Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3000 Besucher zum Friedensfest am Attersee erwartet

Von Gerhard Hüttner, 26. August 2016, 00:04 Uhr
3000 Besucher aus der ganzen Welt zum Friedensfest am Attersee erwartet
"Friede ist mehr als nur ein Wort" – das ist die Botschaft der dreiköpfigen Friedensfestband, die auch eine CD aufgenommen hat. Bild: gh

LENZING, NUSSDORF.Organisatorin Sigrid Bergmann hofft, dass sich Energie auf der ganzen Welt ausbreitet.

 Die Besucher und die Künstler kommen von weit her zum Friedensfest an den Attersee. "Wir sind auf der ganzen Welt bekannt, aber leider weniger am See selbst", bedauert Sigrid Bergmann, die mit ihrem Team gerade das 8. Friedensfest organisiert. Vom 16. bis 18. September findet es in Nußdorf statt.

Die Zeiten, in denen man Frieden als Utopie oder esoterischen Spleen bezeichnet habe, seien längst vorbei, sind die Veranstalter überzeugt. "Wir leben in einer Zeit, in der ein energetischer Schub gut tut", sagte Kornelia Senzenberger gestern bei der Präsentation des Programms in der Firma Uebex. Das Friedensfest schaffe ein Feld, damit die Menschen "neue Impulse kriegen, in sich schauen und Menschen begegnen, die einen bereichern".

Das Attersee-Friedensfest wurde 2009 ins Leben gerufen mit der Vision, einen Raum zu bieten, in dem jeder wirksame Wege finden kann, um Frieden in der Welt zu fördern. Die Friedensgemeinde Nußdorf stellt für die dreitägige Veranstaltung das gesamte Seebadgelände zur Verfügung.

Mit Vorträgen, Musik aus fast allen Kontinenten und Zeremonien will man den Besuchern bei freiem Eintritt ein unvergessliches Wochenende bereiten. Insgesamt werden dazu wieder mehr als 3000 Besucher aus der ganzen Welt erwartet.

Die im Vorjahr gestartete virtuelle Lichterkette zugunsten eines Sozialprojektes wird auch heuer leuchten. Mit der Spende von zehn Euro wird ein virtuelles Licht im Internet angezündet. Im Vorjahr wurde die Down-Syndrom-Gruppe Vöcklabruck unterstützt, heuer kommen die Einnahmen einer Montessorisschule in Lambach zugute.

"Das Friedensfest ist etwas Besonderes", ist Bergmann überzeugt. "Der Attersee ist im Herzen von Europa, von dort geht der Frieden in die ganze Welt hinaus. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich diese Energie auf der ganzen Welt verbreitet."

Das grenzüberschreitende Fest wartet heuer mit einer Premiere auf: "Three Wise Men", die Friedensfest-Band, tritt in Nußdorf auf und präsentiert ihre CD. Joe White Wolf und seine Musikfreunde Manfred Lorenz und Thomas Bonneß transportieren ihre Friedensbotschaft musikalisch.

 

Informationen über die Veranstaltung im Internet unter www.attersee-friedensfest.at, Spenden erbeten auf das Konto AT36 1860 0001 1617 8345.

mehr aus Salzkammergut

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen