Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 20. August 2017, 02:37 Uhr

Linz: 15°C Ort wählen »
 
Sonntag, 20. August 2017, 02:37 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

Gott erhalte, Gott beschütze, unsern Kaiser, unser Land!

Aufmarsch nach der Kaisermesse vor der Kaiservilla

BAD ISCHL. Mit Inbrunst aber auch mit einem kleinen Augenzwinkern feiern die Bad Ischler heute den Geburtstag ihres geliebten Kaisers. Sie sind ihm dankbar dafür, was er aus ihrer Städtchen machte.

Fotogalerie Kommentare (21)

Eine gute Nachricht für Radwanderer

Radweg Richtung Mitterweißenbach wird weitergebaut

BAD ISCHL. Eine gute Nachricht für Radwanderer: Der Radweg von Weißenbach am Attersee Richtung Mitterweißenbach …

Kommentare (7)

Mondseerin ist Österreichs jüngste Müllermeisterin

MONDSEE. Die 19-Jährige Mondseerin, die auch das Konditorenhandwerk erlernt hat, setzt in der 600 Jahre alten …

Kommentare (1)

Bergrettungsdienst Ebensee feiert 70-jähriges Jubiläum mit einem zweitägigen Fest

Bergrettungsdienst Ebensee feiert 70-jähriges Jubiläum

EBENSEE. Die Bergrettung Ebensee, die mit 62 Mitgliedern und 160 Rettungs-Einsätzen pro Jahr größte Ortsstelle …

Sisi präsentierte sich und ihr Tattoo in der Kaiservilla

BAD ISCHL. Das Kaiserpaar aus Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett war gestern in Bad Ischl zu bewundern. 

Kommentare (2)

Absatzplus beim Vöcklabrucker Geschenkgutschein

VÖCKLABRUCK. Im Vorjahr stieg der Absatz der Gutscheine, die in 120 Geschäften einlösbar sind, um 18 Prozent.

Kommentare (5)

Nach zwei Jahren kehrt Rudi Durkovic morgen wieder nach Bad Ischl zurück

Nach zwei Jahren kehrt Rudi Durkovic morgen wieder nach Bad Ischl zurück

BAD ISCHL. Mit dem Spiel gegen Grieskirchen feiert der SV Zebau Bad Ischl am Samstag (17 Uhr) sein Heim-Saisondebüt in der OÖ-Liga.

Pilsbacher fährt zu "Biernasen"-WM

Pilsbacher fährt zu "Biernasen"-WM

STEINBACH AM ATTERSEE, PILSBACH. Bei der drinktec-Messe in München werden am 10. September bei der 5. WM der Biersommeliers die Weltbesten ihres Faches gekürt.

Etagenkampf am Gmundner Traunufer

"Gmunden muss von Bauprojekten auch profitieren"

GMUNDEN. "Die Einwände der Stadtgemeinde und des Gestaltungsbeirats gegen das Wohnbauprojekt bei der Kösslmühle sind keineswegs nur ästhetischer Natur", sagt Gmundens Baustadtrat Reinhold Kassmannhuber (BIG).

Kommentare (10)

17. August 2017

Vorchdorfs Landesliga-Debüt: Heimspiel gegen Sattledt

VORCHDORF. Mit einem Heimspiel beginnt für den ASKÖ Schachner Vorchdorf morgen die Landesliga-Ära. Die Aufsteiger haben sich mit jungen Talenten aus der Region verstärkt und wollen sich heuer in der neuen Spielklasse etablieren.

Etagenkampf am Gmundner Traunufer

GMUNDEN. Das geplante Wohnbauprojekt an der Stelle der Kösslmühle löst Diskussionen aus. Der Gestaltungsbeirat hält das zusätzliche Dachgeschoß mit dem Stadtbild nicht vereinbar. Ohne Dachgeschoß rechnet sich das Projekt aber nicht, sagen die Investoren.

Kommentare (15)

Die Bad Ischler feiern ihren geliebten Backenbart

BAD ISCHL. Rund um den Geburtstag von Kaiser Franz Joseph laden die Bad Ischler wieder zum Kaiserfest.

Der "Mörderische Attersee" geht in die zweite Runde

SEEWALCHEN, SCHÖRFLING, NUßDORF, TIMELKAM. Mit dabei unter anderem René Freund, Andreas Gruber, Kurt Palm und Lokalmatador Erich Weidinger.

16. Sickinger Rundlauf: Favorit siegte

16. Sickinger Rundlauf: Favorit siegte

SCHÖRFLING AM ATTERSEE. Endris Seid und Sigrid Mutscheller bewältigten Neun-Kilometer-Rennen am schnellsten.

"Ich dachte fast, ich fahre auf den Traunstein rauf"

"Ich dachte fast, ich fahre auf den Traunstein rauf"

BAD ISCHL. Bei den zur Centurion-Mountainbike-Gesamtwertung zählenden Adventure Days der Mountainbiker auf dem Erzberg mit 17 Kilometern Streckenlänge und 850 Höhenmetern landete der für das Bad Ischler Grafikeria-Master-Team radelnde Peter Prechtl in der Herren-Altersklasse auf dem dritten Rang.

Kommentare (2)

Pkw-Insasse bei Kollision verletzt

LAAKIRCHEN. Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Laakirchen in den vorgestrigen Abendstunden alarmiert.

16. August 2017
Miesweg am Traunsee bleibt gesperrt

Miesweg am Traunsee bleibt gesperrt

GMUNDEN. Diverse Sicherheitsbedenken: Die Stadt Gmunden als Wegerhalter geht kein Risiko ein.

Kommentare (26)

Koppen-Fische kehren in den Oberlauf der Aurach zurück

ALTMÜNSTER. Mitglieder des Fischereireviers Vöckla-Ager siedeln in einem mehrjährigen Projekt Koppen wieder im Oberlauf des Flusses an. Die Fische verschwanden von dort wegen der Regulierung und Verbauung der Aurach.

Kommentare (3)

Die Wiener Sängerknaben kommen nach Hallstatt

Die Wiener Sängerknaben kommen nach Hallstatt

HALLSTATT. Ein besonderes Konzerterlebnis steht am Samstag in Hallstatt auf dem Programm, wenn die Wiener Sängerknaben im Kulturhaus ihr Programm "In 80 Minuten um die Welt" präsentieren.

35 Boote aus fünf Ländern bei der Soling Trophy

ATTERSEE. Von Freitag bis einschließlich Sonntag werden mindestens 35 Boote der Soling-Klasse mit mehr als 100 aktiven Seglern aus fünf Nationen bei der heurigen Auflage der Soling Zipfer Trophy am Attersee erwartet.

15. August 2017

Blechsalat nach Serienunfall mit acht Fahrzeugen auf der Westautobahn

VORCHDORF. Acht Autos waren Dienstagvormittag in einen Unfall auf der Westautobahn bei Vorchdorf (Bezirk Gmunden) verwickelt. Der Unfall endete trotz alledem relativ glimpflich.

Fotogalerie Kommentare (19)

Freie Fahrt für Touren-Biker bis ins steirische Ennstal

OBERTRAUN. Der Radweg durch das Salzkammergut ist endlich durchgängig befahrbar. In Obertraun wurden für 380.00 Euro die letzten beiden Lücken geschlossen.

Kommentare (2)

20-Jähriger von drei Tätern zusammengeschlagen

GMUNDEN. Am Nachhauseweg vom Fortgehen wurde ein Jugendlicher von drei Burschen in St.Wolfgang zusammengeschlagen.

Kommentare (12)

Ziel der ÖVP im Bezirk Gmunden sind 4000 Vorzugsstimmen

GMUNDEN. Seit elf Jahren sind die Schwarzen im Bezirk Gmunden nicht mehr im Bundesparlament vertreten. Mit einem Vorzugsstimmenwahlkampf für Arno Perfaller aus St. Wolfgang wollen sie diesen Zustand am 15. Oktober ändern.

Kommentare (3)

14. August 2017

96-Jähriger stürzte im Wald - Spaziergängerin hörte Hilferufe

LENZING. Dank einer 28-Jährigen aus Lenzing (Bezirk Vöcklabruck) ist ein 96-Jähriger am Sonntag wieder wohlbehalten im Altenheim gelandet.

Lichterfest, Feuerwerk

Verschobenes Lichterfest bezauberte die Massen

GMUNDEN. Tausende Besucher drängten sich gestern an der Gmundner Esplanade, wo mit dem Lichterfest der Höhepunkt des Sommers gefeiert wurde. Die Entscheidung, das Fest um einen Tag zu verschieben, erwies sich als goldrichtig.

Video Fotogalerie Kommentare (20)

Ärger über geschlossene Schranken beim Lagerhaus Zipf ist jetzt passé

Ärger über geschlossene Schranken beim Lagerhaus Zipf passé

NEUKIRCHEN/VÖCKLAMARKT. Überführung und Unterführung für Fußgänger ersetzen die Eisenbahnkreuzung.

Kommentare (4)

Spielplatz am Schöndorfer Plateau ist fertiggestellt

Spielplatz am Schöndorfer Plateau ist fertiggestellt

VÖCKLABRUCK. Kinder konnten ihre Wünsche zur Ausstattung des Kleinkinder-Spielplatzes einbringen.

Kommentare (1)

Bitte Javascript aktivieren!