Paare

Menü
Facebook Twitter Google+ E-Mail
Lieben kann nur, wer mit sich selbst im Reinen ist

Liebe ist, dem anderen ab und zu einen Brief zu schreiben. Bild: Wodicka

Lieben kann nur, wer mit sich selbst im Reinen ist

Psychologin und Paartherapeutin Elisabeth Gatt-Iro hat ein Buch über die Liebe geschrieben.

19. Oktober 2016 - 00:04 Uhr

"Unverschämt glücklich" können Paare nur sein, wenn sie sich bewusst Zeit füreinander nehmen und jeder gut auf sich selbst schaut, sagt Psychotherapeutin Elisabeth Gatt-Iro. Die wichtigsten Aussagen ihres Buches ("Unverschämt glücklich", Goldegg-Verlag, 19,95 Euro) haben die OÖNachrichten zusammengefasst:
 

  • Kein Geschenk: Eine gut funktionierende Beziehung ist nichts, was man geschenkt bekommt. Man muss sich in einer Beziehung einrichten wie in einer Wohnung und immer wieder Zeit investieren, etwas verändern, um sich darin wohl zu fühlen.
  • Vor der eigenen Türe kehren: Wenn sich jemand denkt, der andere ist das Problem, stimmt das niemals. Man sollte sich bewusst sein, dass jene Person, die ich am meisten liebe, auch jene Person sein kann, die mich in die Hölle bringen und zu meinem persönlichen Albtraum werden kann, weil der Partner oftmals etwas verkörpert, das ich an mir selbst vermisse.
  • Glück bei sich selbst suchen: Niemand auf der Welt kann mich glücklich machen, nur ich, indem ich gut auf meinen Körper, auf meine Seele schaue. Nur so gelingt es auch, mit jemanden anderem glücklich zu sein, ihm auf Herzensebene zu begegnen. Und dann läuft’s auch im Bett wieder – garantiert.
  • Beziehungspflege: Man muss wirklich Zeit miteinander verbringen, fixe, kinderfreie Stunden einplanen, ins Kino gehen, einander in die Augen sehen, sich berühren, kleine Überraschungen machen, ein offenes Ohr für die Sorgen des anderen haben, mitfühlend sein, sich einander zumuten und Klartext reden.
»zurück zu Paare«

Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden.
Was sagen Sie zum Thema? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 2 + 2? 
Bitte Javascript aktivieren!