Fünf Oberösterreicherinnen kämpfen um die Krone

04.Mai 2015

Patricia Brandecker weiß genau, warum sie die Narzissenkönigin 2015 werden will: "Weil ich das Ausseerland über alles liebe und mich dort einfach pudelwohl fühle", sagt die 18-Jährige aus Ebensee (Bezirk Gmunden). Sie ist eine von zwei Oberösterreicherinnen, die mit ihrer offenherzigen und eloquenten Art die Jury am Samstag so überzeugt haben, dass sie es direkt ins Finale am 24. Mai geschafft haben.

Ein wenig aufgeregt sei sie vor dem Casting für die Narzissenhoheit schon gewesen. "Das Wichtigste war, Humor und Sympathie zu zeigen", sagt Brandecker, die eine Lehre zur Bürokauffrau macht. Mit ihren jungen Jahren hat sie schon längerfristige Pläne mit ihrem möglichen Hoheitsgebiet: "In meinem Ruhestand möchte ich ein ganz kleines Haus am Grundlsee haben", sagt die quirlige Oberösterreicherin.

Herz beim Kirtag verloren

Ihre Liebe zu dem Ausseerland hat sie durch einen alten Ebenseer Brauch entdeckt: "Die Männer gehen zu Fuß über die Berge zum Ausseer Kirtag, was wir Frauen leider nicht dürfen, was sehr schade ist. Vor sechs Jahren wollte ich mir den Kirtag auf normalem Weg anschauen und habe mich verliebt."

Die 18-Jährige würde gerne das Ausseerland mit Tracht und Tradition repräsentieren. Die Blumenkrone möchte aber auch die 27-jährige Michaela Hagmayr aus Oberhofen am Irrsee (Bezirk Vöcklabruck) gerne tragen. Sie konnte sich mit ihrer gewinnbringenden Art ebenfalls direkt für das Finale qualifizieren und muss sich wie ihre Mitstreiterinnen für den großen Tag vorbereiten, um mit einer kreativen Performance das Publikum von sich zu überzeugen.

Zwölf Kandidatinnen müssen noch zittern und auf das Ergebnis des Online-Votings warten. Hoffnungen dürfen sich dabei die Oberösterreicherinnen Anna Maria Steinberger, Christina Mittermayr und Lisa Niederauer machen, unter die Top fünf gewählt zu werden. Diese dürfen beim Finale noch einmal um die Regentschaft im Ausseerland kämpfen – und natürlich um einen glanzvollen Auftritt beim größten Blumenfest Österreichs, das vom 24. bis 31. Mai wieder Tausende Schaulustige ins Salzkammergut locken wird.