57. Ausseer Narzissenfest - Rund 20.000 Besucher bei bestem Wetter

Von nachrichten.at/apa   29.Mai 2016

24 Grad Celsius und ein strahlendblauer Himmel gaben dem Blütenfest einen prachtvollen Rahmen. Rund 20.000 Besucher nahmen laut Veranstaltern in Bad Aussee und am Altausseer See teil. Motive waren u.a. ein Pegasus und eine "James-Bond-Plätte". Die Sieger werden am Abend gekürt.

Gesamt waren 27 aus Narzissen zusammengesteckte Figuren - darunter Schnecken, eine Almhütte, ein Partytiger mit Bierfass und ein Clown - am Start. Die James Bond-Plätte mit dem 007-Logo spielte auf den auch im Ausseerland gedrehten jüngsten Agenten-Streifen an - Daniel Craig hatte auf einem solchen schmalen Boot den Altausseer See überquert - allerdings bei grimmigem Winterwetter.

Hunderte Helfer steckten von Samstag bis Sonntag früh die kunstvollen Blumenfiguren in die Rahmen mit Drahtnetzen. Zu Gast war heuer auch eine Delegation aus China: Diese holte sich Anregungen für die Beijing International Holticultural Expo 2019, eine Gartenschau. Xiaoping Wang, Generaldirektor der Pekinger Forst- und Parkbetriebe, sagte, er würde sich sehr über den Besuch einer Delegation des Narzissenfestes freuen.