Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

em.Univ.Prof. Dr. Gerhard Derflinger: Ein Gründervater der JKU

Von Marlies Czerny, 16. März 2015, 00:04 Uhr
Ein Gründervater der JKU
Ehemaliger JKU-Rektor Bild: JKU

Es war eine Nachricht, welche die Linzer Johannes Kepler Universität (JKU) in Trauer versetzte und an ihre Anfänge erinnern ließ:

Mit dem emeritierten Universitätsprofessor Gerhard Derflinger starb am 27. Februar 2015 einer der Gründungsprofessoren der Linzer Universität im 79. Lebensjahr. Sein Wirken und Werken als Statistiker, Chemiker und Mathematiker beeinflusste nicht nur den Aufbau der JKU, sondern zog einflussreiche Kreise bis in die österreichische Wirtschaft und Politik.

Als JKU-Rektor war der Wiener Chemie-Student im Jahr 1970/71 aktiv. "Er leistete als Professor, Wissenschaftler und Rektor in den Anfangsjahren der JKU unschätzbare Aufbauarbeit", sagt der amtierende Rektor Richard Hagelauer. "Mit seinem Pioniergeist und Gestaltungswillen prägte er die JKU nachhaltig. Dafür werden wir ihm stets in Dankbarkeit verbunden bleiben." Derflinger war Mitgründer der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (TNF) und erster Vorsitzender der Studienkommission Informatik, als die JKU dieses Studium als erste österreichische Universität 1969 einführte. Das neu geschaffene Rechenzentrum ging unter seiner Leitung in Betrieb. Der Vater zweier Söhne war zudem von 1968 bis 1972 Professor für Statistik.

Als 36-Jähriger folgte er dem Ruf an die Wirtschaftsuniversität Wien. Derflinger blieb bis 1975 der Leiter der Abteilung Statistik des Österreichischen Instituts für Arbeitsmarktpolitik an der Hochschule Linz. Wichtigste Aufgabe war die Erstellung von Arbeitsmarktprognosen für das Sozialministerium.

Seine Rechnungen gingen immer wieder auf. Ein von ihm entwickelter Generator ist bei einem Teilchenbeschleuniger-Experiment des CERN in Genf implementiert.

mehr aus Nachrufe

Hermine Aigner: Aus Liebe zum Handwerk

Willibald Eichinger: Abschied vom beliebten Pregartner Altpfarrer

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Wolfgang Bernbacher: Ein Leben für den FC Braunau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen