Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Katharina Kastinger: Eine Wirtin mit Leib und Seele

24. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Eine Wirtin mit Leib und Seele
So kannte man die Klesterwirts Kathi

Ganz Saiga Hans – St. Johann am Walde, Bezirk Braunau im Innviertel – trauert um seine beliebte Vereinswirtin: Katharina Kastinger starb am Freitag, 19. Dezember, im Alter von 81 Jahren.

"D‘Klesterwirts Kathi", wie sie von allen liebevoll genannt wurde, war mit Leib und Seele Wirtin. Sie übernahm 1955 das Gasthaus von ihren Eltern. Seit 1989 führt ihr Sohn Rudolf das beliebte Wirtshaus. Doch Kathi stand bis zu einem Schlaganfall im Oktober in der Küche. Im ganzen Innviertel war sie für ihre bodenständige Küche bekannt.

Um das Wohl der Gäste besorgt

Speisekarte brauchte sie keine. "Kathi, was gibt‘s heute", fragten die Gäste. Ihre legendären Speckknödel, das Bratl in der Rein, Leberkäs mit Saft und ihre köstlichen Schnitzel waren von allen begehrt. Niemand verließ hungrig das Gasthaus, es gab immer genügend Nachschlag. "Brauchts nu an Knödl, brauchts nu a Fleisch?", so drehte sie ihre Runden und war stets darauf bedacht, dass alle zufrieden waren. Zur Nachspeise gab‘s Kiachl oder Schlegl – also Bauernkrapfen oder gebackenen Germteig mit Rosinen. Wurde nicht alles zusammengegessen, so wurde es eingepackt.

Viele Stammtische haben bei ihr eine Heimat gefunden. Seit 1971 war sie die Vereinswirtin der Saiga Hanser Fußballer und nicht nur für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer verantwortlich. Sie sorgte auch lange Zeit dafür, dass die Dressen gewaschen wurden und flickte so manche Hose. Für viele war die Kathi ein zweites Zuhause. Von den Fußballern sprach sie von "ihren Buben". Sie hat mit ihnen alle Höhen und Tiefen der Vereinsgeschichte durchgemacht.

Ein Saiger Hanser Original

"Mit der Klesterwirts Kathi verlässt uns ein echtes Saiga Hanser Original, das in unserer Gesellschaft fehlen und allen, die sie kannten, unvergessen bleiben wird", so das Echo der Gemeindebürger. Kathi reiste für ihr Leben gerne und Ausflüge ihrer Stammtische waren für sie ein Pflichtprogramm. Am gestrigen Dienstag, 23. Dezember, wurde sie von vielen ihrer Gäste und Freunde auf ihrem letzten Weg begleitet.

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Der "Blues Anderl": Trauer um Andreas Viehböck

Willibald Eichinger: Abschied vom beliebten Pregartner Altpfarrer

Wolfgang Bernbacher: Ein Leben für den FC Braunau

"D'Wirtin" aus Walding ist mit 91 Jahren verstorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen