Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Helmut Strnad hatte für Schüler stets ein offenes Ohr

Von Roman Kloibhofer, 05. November 2014, 00:04 Uhr
Er hatte für Schüler stets ein offenes Ohr Von Roman Kloibhofer
Starb 73-jährig: Helmut Strnad (privat)

Die schwarze Fahne weht seit einigen Tagen vor dem BORG Ried – sie erinnert an den früheren Direktor des Rieder Oberstufenrealgymnasiums, Hofrat Helmut Strnad. Er ist am Samstag, 25. Oktober, verstorben. Helmut Strnad war 73 Jahre alt.

2001 hat sich der langjährige Pädagoge vom Schulleben in die Pension verabschiedet. "Am 30. Juni 2001 war sein letzter Arbeitstag", erinnert sich sein Nachfolger, BORG-Direktor Norbert Mayr. Zuvor hatte Helmut Strnad von 1986 an mehr als 15 Jahre lang das BORG geleitet. Seine schulische Karriere begann Strnad 1965 am Bundesgymnasium, wo er Mathematik und Darstellende Geometrie unterrichtete. Am BG Ried war Strnad auch elf Jahre lang als Administrator und Bildungsberater tätig. Von 1980 bis 1986 leitete er als Direktor das Gymnasium für Berufstätige am BFI in Ried, ehe er 1986 die Leitung am BORG übernahm. In dieser Zeit war Helmut Strnad auch Mitglied im Kollegium des Bezirksschulrates. Außerdem war der Rieder an der Pädagogischen Akademie als Lehrbeauftragter tätig.

"Er war ein sehr schülerfreundlicher Lehrer, er hatte für fast alle Anliegen der Schüler ein offenes Ohr. Man konnte von ihm fast alles haben", erinnert sich sein Nachfolger Norbert Mayr.

Helmut Strnad engagierte sich nicht nur im Schulwesen, auch in der Gemeindepolitik war der Rieder jahrelang aktiv. Eine Funktionsperiode (von 1979 bis 1985) lang wirkte er für die SP im Rieder Stadtrat mit, in den Jahren danach (bis 2003) war Helmut Strnad als Gemeinderat tätig, vor allem im Prüfungs- und im Kulturausschuss sowie im Personalausschuss. Für seine Verdienste in der Kommunalpolitik hat ihm der Gemeinderat 2006 das Große Ehrenzeichen verliehen. Darüber hinaus bekleidete er Funktionen im Aufsichtsrat von Energie Ried und ISG und war Mitglied im Präsidium der Rieder Messe.

Auch in seiner Freizeit stellte er sein pädagogisches Können zur Verfügung. So war Helmut Strnad ein begeisterter Wassersportler und als Segellehrer sowie als Mitglied der Wasserrettung Unterach aktiv. Auch als Skilehrer betätigte sich der sportliche Pädagoge.

Um Helmut Strnad trauern vor allem seine Gattin Traute sowie drei Kinder mit ihren Familien.

mehr aus Nachrufe

"D'Wirtin" aus Walding ist mit 91 Jahren verstorben

Wolfgang Bernbacher: Ein Leben für den FC Braunau

Anna Riha: "Das Alter hat mir der Herrgott gegeben"

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen