Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Franz Leitenbauer: Ein Brückenbauer für das Land

Von Thomas Fellhofer, 19. Jänner 2016, 00:04 Uhr
Ein Brückenbauer für das Land Von Thomas Fellhofer
Vorbild Franz Leitenbauer Bild: (privat)

Von einem Pionier des Mühlviertels verabschiedet sich heute der Bezirk Rohrbach, die Gemeinde Atzesberg und vor allem die Familie Leitenbauer.

Der ehemalige Landtagsabgeordnete Franz Leitenbauer verstarb am Donnerstag im 91. Lebensjahr. Landeshauptmann Josef Pühringer würdigte den Verstorbenen als "Pionier des Mühlviertels", der sich richtungsweisend für die Infrastruktur insbesondere im Bezirk Rohrbach, aber auch für die Sozialarbeit im ländlichen Raum eingesetzt habe. "Sein Name ist untrennbar mit einer Reihe von Projekten verbunden, unter anderem dem Landeskrankenhaus Rohrbach, der Höheren Technischen Lehranstalt Neufelden und der Landwirtschaftsschule in Schlägl", erinnert sich der Landeshauptmann.

Franz Leitenbauer wurde am 8. Oktober 1925 in Mollmannsreith geboren und war mehr als sechs Landtagsperioden, konkret von 1955 bis 1988, Abgeordneter des Landtags. Zu den Sitzungen reiste der charismatische Mühlviertler mitunter per Motorrad an, wie er oft erzählte.

Zwischen 1955 und 1996 war er außerdem als Bürgermeister von Atzesberg in der Kommunalpolitik tätig. Innerhalb seiner Partei, der ÖVP, galt er als lebende Legende. Junge und ältere Funktionäre kamen gleichermaßen gerne zum Altobmann. So auch VP-Landtagsabgeordneter Georg Ecker: "Ich habe Franz Leitenbauer als freundlichen aber durchsetzungsfähigen Menschen kennengelernt. Er war immer gerne unter den Menschen und hat sich immer für den Bezirk Rohrbach starkgemacht", erzählt Ecker. Bis zum Schluss habe er sich für die Politik interessiert. "Er wollte auch immer wissen, wie wir im Bezirk zu allen möglichen Themen stehen", erinnert sich Ecker.

Franz Leitenbauer war auch Obmann der Raiffeisenkasse Sarleinsbach, Kuratoriumsmitglied des landwirtschaftlichen Siedlungsfonds, Landesvorstandsmitglied des Bauern- und Nebenerwerbsbauernbundes, Bezirksparteiobmann der ÖVP Rohrbach, Vorstandsmitglied des Oö. Raiffeisenverbandes und Landesobmann der Altbauern Oberösterreich.

Ehrenamtlich war Franz Leitenbauer als Obmann der Lagerhausgenossenschaft Rohrbach, als Vorstand der Oö. Warenvermittlung und als Obmann des Kameradschaftsbundes Sarleinsbach tätig. Für seine Verdienste wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet und war auch Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich, Träger des OÖVP-Ehrenzeichens in Gold und Ehrenbürger der Gemeinde Atzesberg.

Sein Nachfolger als Bezirksobmann Vizekanzler Reinhold Mitterlehner: "Franz Leitenbauer war ein Weichensteller in Richtung Zukunft. Er ist ein Vorbild für Regionalpolitiker."

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Hermine Aigner: Aus Liebe zum Handwerk

Willibald Eichinger: Abschied vom beliebten Pregartner Altpfarrer

Anna Riha: "Das Alter hat mir der Herrgott gegeben"

Wilhelm Schneider: Ein Finanzexperte, der das Leben zelebrierte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen