Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Leben für den Schwimmsport

Von Roland Vielhaber, 17. Juli 2017, 00:04 Uhr
Ein Leben für den Schwimmsport Von Roland Vielhaber
Ludwig „Sam“ Eder Bild: privat

Oberösterreichs Schwimmsport trägt Trauer: Mit Ludwig "Sam" Eder ist eines der bekanntesten und beliebtesten Mitglieder der heimischen Schwimmfamilie nach kurzer, schwerer Krankheit im 87. Lebensjahr verstorben.

Eder widmete sein ganzes Leben "seinem" Sport. So konnte er als Aktiver zahlreiche Landes- und Staatsmeistertitel erringen, der ehemalige technische Angestellte war auch Teil der österreichischen Nationalmannschaft. Außerdem führte er als Kapitän die Wasserballer des ASV Linz zu mehreren Meistertiteln.

Als der Vater eines Sohnes, Christian, nicht mehr aktiv "Kacheln zählte", wechselte er ins Trainerlager. Auch dort schlug "Sam", wie er von allen gerufen wurde, mit seinen Erfolgen Wellen. Er baute beim ASV Linz eine neue Mannschaft auf, der Verein gehörte schon bald danach zu den besten. Generationen von Staatsmeistern, österreichischen Jugendmeistern und Landesmeistern gehörten zu seinen Schützlingen.

Auf Europameisterin Vera Lischka war Eder natürlich ganz besonders stolz, die Linzerin läutete mit ihren Siegen ein Hoch der rotweißroten Schwimmszene ein.

Der Linzer, der auch als Kampfrichter am Beckenrand im Einsatz war, war außerdem tatkräftig am Aufbau des Olympia-Zentrums auf der Gugl in Linz beteiligt. "Seine gewinnende Menschlichkeit und der Umgang mit jungen Sportlern haben ihn besonders ausgezeichnet", heißt es seitens des Oberösterreichischen Schwimmverbandes.

Eders Verdienste um den Schwimmsport wurden mit hohen Auszeichnungen durch Stadt, Land und Verband entsprechend gewürdigt.

Die Verabschiedung findet heute um 11 Uhr im Urnenhain Linz-Urfahr statt.

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Markus "Fuxxxy" Fuchs verstorben: Profikoch mit Experimentierfreude

"D'Wirtin" aus Walding ist mit 91 Jahren verstorben

Hermine Aigner: Aus Liebe zum Handwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen