Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dietmar Vlach (1953–2015) aus Mauerkirchen: Lehrer und Ortschef

Von Magdalena Lagetar, 29. April 2015, 00:04 Uhr
Lehrer und Ortschef Von Magdalena Lagetar
Bürgermeister Dietmar Vlach Bild: mala

"Wir sehen uns morgen!", sagte Dietmar Vlach noch zu seinem Vize Horst Gerner, eine Stunde später starb Mauerkirchens Bürgermeister an einem Herzinfarkt.

Tiefe Trauer und Betroffenheit herrscht seither in der Marktgemeinde, die um ihren langjährigen Ortschef trauert. Seit 1997 war Vlach, gebürtiger Ampflwanger, Bürgermeister (SPÖ). Der Wahl im Herbst wollte er sich aber nicht mehr stellen, lieber wollte der 61-Jährige Platz für Jüngere machen und seine Pension genießen, sagte er.

40 Jahre lang unterrichtete er hauptsächlich Mathematik, zuletzt in der Neuen Mittelschule in Mauerkirchen. Er galt als verständnisvoller Lehrer. Immer hatte er einen Schmäh auf den Lippen und wird den Mauerkirchnern und seinem Umfeld als geradliniger, engagierter Mensch in Erinnerung bleiben. "Mit ‘Didi’ pflegte ich einen guten Kontakt. Die Zusammenarbeit mit ihm habe ich immer geschätzt", sagt Bürgermeister- und Parteikollege Erich Rippl aus Lengau. Nationalrat Harry Buchmayr (SPÖ) erlebte den Verstorbenen als lösungsorientierten Menschen, den er sehr vermissen wird.

Mit Braunaus Bezirkshauptmann Georg Wojak war Dietmar Vlach befreundet. "Er war immer wieder bei mir und meiner Frau zu Besuch in Linz. An meinem Geburtstag kam er regelmäßig. Auch für Mai war der Besuchstermin schon vereinbart", sagt Wojak. Sein Tod ist für ihn unfassbar. "Es war das reinste Vergnügen, mit ihm zusammenzuarbeiten, mit ihm zu plaudern, mit ihm zu scherzen und mit ihm befreundet zu sein", sagt der Bezirkshauptmann.

Dietmar Vlach war auch ehrenamtlich sehr engagiert. Er war Rot-kreuz-Ortsstellenleiter und bei der Feuerwehr. Fußball war seine große Leidenschaft. Früher spielte er selbst im Hobbyteam "Kosmos 77", zuletzt war er regelmäßiger Zuschauer. Auch das Zeichnen machte dem Kunstliebhaber großen Spaß. Nach seiner letzten Amtszeit wollte er sich für dieses Hobby noch mehr Zeit nehmen.

Morgen, Donnerstag, um 14 Uhr findet der Trauergottesdienst für Dietmar Vlach in Mauerkirchen statt. Seine Urne wird anschließend im engsten Familienkreis beigesetzt. Vlach hinterlässt seine Frau Gabi und vier Kinder.

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Willibald Eichinger: Abschied vom beliebten Pregartner Altpfarrer

Wilhelm Schneider: Ein Finanzexperte, der das Leben zelebrierte

"D'Wirtin" aus Walding ist mit 91 Jahren verstorben

Anna Riha: "Das Alter hat mir der Herrgott gegeben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen