Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Christian Auer: "Er war kein Jammerer, sondern ein Macher"

Von Thomas Fellhofer, 13. Februar 2014, 00:04 Uhr
"Er war kein Jammerer, sondern ein Macher" Von Thomas Fellhofer
Christian Auer starb am Montag. Bild: privat

Unternehmer in Gallneukirchen, in Urfahr-Umgebung, ja in ganz Oberösterreich kannten Christian Auer als Kaufmann und Freund des Handels. Am Montag verlor der umtriebige Gallneukirchner im 56. Lebensjahr den Kampf gegen eine heimtückische Krebs-Erkrankung.

Mit Engagement, Hartnäckigkeit und vor allem Fleiß gelang es ihm, das elterliche Textilhandelsunternehmen in dritter Generation gemeinsam mit Gattin Monika fortzuführen. Dabei verließ er auch gerne ausgetretene Pfade und modernisierte und erweiterte seinen Betrieb. Zeit seines unternehmerischen Lebens engagierte er sich auch für seine Mitmenschen. "Ob auf politischer und auf vielen gesellschaftlichen Ebenen, der Gallneukirchner war ein Gestalter", sagt Franz Tauber von der Wirtschaftskammer Urfahr-Umgebung.

Christian Auer war eine treibende Kraft bei der Entstehung der GUUTE-Initiative. "Denn das GUUTE liegt so nah" war für ihn nicht nur ein schöner Spruch, sondern Lebensphilosophie. Er war nicht einer, der nur Ideen hatte, er hat diese auch umgesetzt. "Er war kein Jammerer, sondern ein Macher", sagt Gallneukirchens Bürgermeisterin Gisela Gabauer über ihn und erinnert sich an das Beispiel der Brückensanierung in Gallneukirchen: "Er hat sich nicht hingesetzt und gejammert, dass die Kunden ausbleiben, sondern gemeinsam mit seinen Unternehmerkollegen eine groß angelegte Informationsoffensive initiiert, um die Kunden nach Gallneukirchen zu lotsen."

Vorbild in vielen Lebenslagen

Ein besonderes Anliegen war Christian Auer die Ausbildung junger Menschen. In seinem Betrieb setzte er verschiedenste Ausbildungsmethoden um: "Er hat immer versucht, sich von den Besten was abzuschauen und in seinem Betrieb umzusetzen. Hat etwas funktioniert, hat er es seinen Kollegen empfohlen und nicht für sich behalten", erinnert sich Gabauer an ein "Vorbild in vielen Lebenslagen".

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Hermine Aigner: Aus Liebe zum Handwerk

Markus "Fuxxxy" Fuchs verstorben: Profikoch mit Experimentierfreude

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Anna Riha: "Das Alter hat mir der Herrgott gegeben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen