Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mittelalterlicher Geheimgang in Oberösterreich entdeckt

Von nachrichten.at/apa, 10. August 2012, 17:20 Uhr
OBER…STERREICH: MITTELALTERLICHER GEHEIMGANG IN ALTENFELDEN ENTDECKT
Ein rund sieben Meter langer, mittelalterliche Geheimgang ist bei Aushubarbeiten in Steinerberg in der Gemeinde Altenfelden im Bezirk Rohrbach gefunden worden, als der Bagger in etwa eineinhalb Meter Tiefe einen Hohlraum anschnitt. Forscher des Vereins für Höhlenkunde stellten in einer Untersuchung fest, dass es sich um einen sogenannten "Erdstall" handelt. Er wurde vermutlich im 12. Jahrhundert angelegt. Er beginnt in einer niedrigen Kammer und setzt sich in einer nur auf dem Bauch robbend zu passierenden Engstelle in einen Gang fort, der bald endet. Die unterirdische Anlage befindet sich nahe einem Bauernhof. Er gehörte im Mittelalter zur Burg Steinerberg und versorgte deren Bewohner mit Lebensmitteln. Bild: apa

ALTENFELDEN. In Oberösterreich ist neuerlich ein mittelalterlicher Geheimgang entdeckt worden. Er dürfte als Versteck vor Räuberbanden gedient haben, als einziger der bisher bekannten blieb er jedoch unvollendet.

Das gab der Landesverein für Höhlenkunde in einer Presseaussendung Freitagnachmittag bekannt.

Der Geheimgang ist bei Aushubarbeiten in Steinerberg in der Gemeinde Altenfelden im Bezirk Rohrbach gefunden worden, als der Bagger in etwa eineinhalb Metern Tiefe einen Hohlraum anschnitt. Forscher des Vereins für Höhlenkunde stellte in einer Untersuchung fest, dass es sich um einen sogenannten "Erdstall" handelt. Er wurde vermutlich im 12. Jahrhundert angelegt. Er beginnt in einer niedrigen Kammer und setzt sich in einer nur auf dem Bauch robbend zu passierenden Engstelle in einen Gang fort, der bald endet. Die Gesamtlänge beträgt sieben Meter.

Die unterirdische Anlage befindet sich nahe eines Bauernhofs. Er gehörte im Mittelalter zur Burg Steinerberg und versorgte deren Bewohner mit Lebensmitteln. Der Gang wurde aber nicht vollendet, weil die geologischen Bedingungen an dieser Stelle ungünstig sind - massiver Fels und verwitterter Granit wechseln sich ab - und deshalb Einsturzgefahr bestand.

In Oberösterreich sind noch 25 Erdställe zugänglich. Vermutlich wurden sie als Zufluchtsort angelegt, damit sich Frauen und Kinder vor herumziehenden Räuberbanden verstecken konnten.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 12.08.2012 12:57

die russen graben sich löcher in unsere erde?
wer hätte das gedacht?

rechtsfrage: wem gehören eigentlich die löcher soweit unten?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 12.08.2012 13:50

wem sonst?

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 11.08.2012 08:34

Wer sich informieren will, wird sicher fündig.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2012 23:43

ausweichen, weil die Brocken so groß sind wie Häuser. Heutzutage kann man diese Trümmer sprengen aber im 12. Jhdt. war einfach Ende mit dem Tunnelbau oder Kellerbau, wenn man auf einen Block gestoßen ist.

Heute ist das Sprengen auch noch ein Problem, weil man damit das Wasser versprengt aber das ist den Sprengern egal - die haben ja kein Problem damit, wenn das Wasser danach weg ist, das einem Haus gehört hat traurig

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.08.2012 08:13

wenn Deutsche den Rasen sprengen? ///

Ich verstand das so, dass ein loch im Granit als einsturzgefährdet bezeichnet worden wäre.…

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 12.08.2012 13:49

Quell"spreng"stoff tipp von mir...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2012 22:42

als die Menschen im 12. Jahrhundert im Erdstall.

Viele Mitmenschen müssen regelmäßig mit Medikamenten zB. für Herzinsuffizienz, mit Insulin oder sonstwas versorgt werden. Die Kassen lassen aber keine Lagerhaltung im Haus für längere Zeit zu - man könnte ja Handel mit den Medikamenten treiben.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2012 21:46

Räuber?

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 11.08.2012 09:06

(denn politisch können sich auch geistliche legal verhalten)

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.08.2012 11:14

staatliche und das Wort amtliche gemieden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2012 18:14

das wäre ja für uns in der heutigen zeit auch ein guter zufluchtsort sich vor unseren rot-grünen raubrittern zu verstecken.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.08.2012 20:00

Gemein-sie haben mir die Worte aus dem Mund genommen...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2012 21:44

die Worte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2012 21:19

Für mich Posting des Monats August!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 10.08.2012 21:42

... und dann noch 2 + 1 + 11 'Plus'.
Hoffentlich ist der Zufluchtsort groß genug für so viele Höhlenmenschen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen