Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Immer mehr Kursangebote für Weiterbildung im Reiturlaub

19. Dezember 2008, 00:04 Uhr
Immer mehr Kursangebote für Weiterbildung im Reiturlaub
Für Anfänger und Fortgeschrittene werden Wochenendkurse angeboten. Foto: Weihbold Bild: unbekannt

MÜHLVIERTEL. Die Region Mühlviertel Alm setzt verstärkt auf den Reittourismus. Um diesen Schwerpunkt auszubauen, werden auch immer mehr Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.

Als Pferdereich positioniert sich die Mühlviertler Alm mit ihrem Reitwegenetz und den zahlreichen reitfreundlichen Betrieben. Das Nächtigungsangebot erweitern immer mehr Betriebe auch um Kurse, die sie für Reiter oder Kutschenfahrer anbieten. „Wir wollen unseren Gästen die Möglichkeit geben, in entspannter Urlaubsstimmung etwas zu lernen“, erklärt Sabine Kern vom Wanderreithof Kern in Unterweißenbach. „Wir haben kein strenges Klassenzimmer, sondern vermitteln die Inhalte mit Spaß und in lockerem Rahmen“, so Kern. Die Nachfrage steigt, deshalb ist vor allem ein immer breiteres Angebot gefragt. Am Wanderreithof Kern werden etwa die Kurse „Entspanntes Reiten“, „Centred Riding“, „Horsemanship“ oder Begleithundekurse angeboten. Am Reitpark Gstöttner in Schönau stehen Anfänger und Wiedereinsteiger im Mittelpunkt des Kursangebotes. Auch eine Grundausbildung für Kinder und Jugendliche wird geboten.

„Ich habe viele Trainer, die oft die Kunden dann mit hierher nehmen“, erklärt Sabine Kern ihr Erfolgsrezept. Ob sie noch stärker auf die Ausbildungsschiene setzen wird, ist derzeit noch offen. „Zur Zeit passt es so. Ich habe meine Stammtrainer gefunden. Vielleicht sehe ich mich in ein, zwei Jahren wieder nach neuen Trainern um.“ Der Grund, warum der Wanderreithof Kern sein Engagement im Ausbildungsbereich verstärkte, war der, die Saison zu verlängern. Angeboten werden die Kurse nur in der Vor- und Nachsaison. „So können wir die Auslastung steigern. Die Saison geht nur von April bis Oktober“, sagt Kern. (eiba)

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

"Die Kommunion ist ansteckend"

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen