ePaper | iPad | 
Anmelden
 |  A A A

 
Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:05 Uhr Linz  26°C ·  Freistadt  23°C ·  mehr Wetter »
Oberösterreich  > Mühlviertel

Windkraft-Masterplan: Betreiber kündigen eisigen Gegenwind an

MÜHLVIERTEL. Der Widerstand, dem die Windkraft-Betreiber im Mühlviertel in den vergangenen Monaten gegenüberstanden, war wohl nicht unbegründet. Der Windkraft-Masterplan bringt das Aus für die meisten Projekte. Die Gegner jubeln, die Befürworter reagieren mit Unverständnis.

Video 08. Februar 2012 - 00:04 Uhr

Bei einem Runden Tisch wurden die Entwicklungsmöglichkeiten der Windenergie in Oberösterreich diskutiert.

1
ich glaube nicht dass alles was mit alternative · von pepone (4118) · 08.02.2012 20:31 Uhr

energie falsch ist wie manche es darstellen ...es muss ein mix genützt werden .. solar , bio, wind, wasser, etc...
wir sollten die vorteile des reichtum die uns die ganze welt kostenlos zu verfügung stellt nutzen ...

diese grosse windräder sind nicht mehr modern .. ich habe schon geschrieben dass es ganz neue und effizienteren modelle gibt ...

(1)
2
Ich kann den Mühlviertlern nur gratulieren! · von Franz12 (6) · 08.02.2012 17:53 Uhr

Ich wohne im nordöstlichen Weinviertel in der Gegend um Zistersdorf. Das war einmal eine wunderbare Landschaft: Sanfte Hügel mit Weingärten u. Felder so weit das Auge reicht. Wenn der letzte Traktor abends in der Scheune war, eine unglaubliche Stille und Ruhe, eine Land zum Seele baumeln.
Jetzt ist das Land von hunderten WKA verwüstet. Der Lärm, besonders bei wenig Wind (stimmt schon bei wenig wind) ist nächtens so laut, dass man nicht mehr bei offenem Fenster schlafen kann.
Diese ständige Drehung der Windflügel, die so groß sind, dass sie die Fläche eines Fußballfeldes umstreichen macht alles Leben in der Nähe unmöglich. Das Wild (bes. Reh u. Hirsch)hat die Gegend längst schon verlassen. In der Nacht blinken tausend rote Lampen am ganzen Horizont.
Und wofür das alles? Damit sich ein paar windige Firmen u. Großgrundbesitzer mit unseren Zuschlägen auf den Strom dumm u. dämlich verdienen. Jeder mit nur ein bißchen Hausverstand kann erkennen,dass sich da nur Fördergelder im Winde drehen.

(0)
3
Die Weinviertler in NÖ (Prölland) · von Franz12 (6) · 08.02.2012 19:01 Uhr

werden von der Politik leider komplett verschaukelt.
Unser LH grinst von der Homepage der IG Windkraft heraus u. verkündet von dort, der oberste Lobbyist dieser Bande von Abzockern zu sein.
Auf der anderen Seite traut sich der wirtschaftsminister Mitterlehner nicht die Wahrheit zu sagen, die ihm die E-control via Ökostrombericht schwarz auf weiß präsentiert hat. Nämlich dass der Förderwahnsinn der Erneuerbaren eine klare Sackgasse ist. Sozusagen eine Umverteilungsmasche von unten nach oben.

(0)
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

Bitte beachten Sie die Forumsregeln


  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1? : 


Meistgelesene Artikel   mehr »