ePaper  | iPad | 
Anmelden
 |  A A A

 
Donnerstag, 9. Februar 2012, 05:17 Uhr Linz  -9°C ·  Enns  -10°C ·  mehr Wetter »
Oberösterreich  > Mühlviertel

Bewohner aus St. Nikola springen für Partnergemeinde in die Bresche

ST. NIKOLA. Was es heißt, Opfer eines Hochwassers zu werden, wissen die Bewohner von St. Nikola spätestens seit dem Jahr 2002 ganz genau. Deshalb läuft nun eine groß angelegte Hilfsaktion für die Partnergemeinde Dunaszentmiklos in Ungarn, die heuer von Unwettern heimgesucht wurde.

Heftige Unwetter haben im Mai dieses Jahres die ungarische Gemeinde Dunaszentmiklos, die St. Nikola durch eine Partnerschaft eng verbunden ist, heimgesucht. Hangrutschungen haben mehrere Wohnobjekte schwer beschädigt. Häuser müssen zum Teil von Grund auf neu gebaut werden. Alleine die Schadenssumme an Gemeindeeigentum und geht in die Millionen. „Anders als bei uns gibt es in Ungarn aber keinen Katastrophenfonds, der rasch und unbürokratisch den Menschen hilft“, sagt St. Nikolas Bürgermeister Nikolaus Prinz.

Vereine zeigen Solidarität

Um hier einzuspringen, wurde auf Gemeindeebene eine Initiative ins Leben gerufen, der sich bereits mehrere Vereine und Organisationen angeschlossen haben. Unter anderem werden Erlöse aus Veranstaltungen in diesem Sommer für die Partnergemeinde gespendet. Auch das diesjährige Familienfest am 12. September stellt St. Nikola unter das Motto „Solidarität mit unserer Partnergemeinde“. Der Erlös des Festes sowie weitere Spendengelder wird an Bürgermeister Pal Pograny übergeben.

„Jetzt sind wir gefordert“

„Nach dem Jahrhunderthochwasser im Jahr 2002 hat St. Nikola viel Unterstützung erfahren. Nun sind wir gefordert, anderen zu helfen“, setzt Nikolaus Prinz auf den starken Zusammenhalt in seiner Gemeinde. Spenden können jederzeit entweder am Gemeindeamt abgegeben oder auf das Konto mit der Nummer 18700000840, BLZ 20320 und dem Kennwort „Niklo“ überwiesen werden.

Beim Familienfest beim neuen Gemeindezentrum werden neben der örtlichen Musikkapelle auch eine Musik- und eine Tanzgruppe aus Dunaszentmiklos/Niklo das Programm gestalten. Die Bäuerinnen bereiten eine Käseverkostung vor. Die ÖVP-Ortsgruppe St. Nikola kümmert sich um das leibliche Wohl der Gäste.

Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Artikel 01. September 2010 - 00:04 Uhr
Bild vergrößern Bewohner aus St. Nikola springen für Partnergemeinde in die Bresche

Zerstörtes Haus in der Partnergemeinde Dunaszentmiklos (privat)  Bild: privat

Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

Bitte beachten Sie die Forumsregeln


  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 - 2? : 


Meistgelesene Artikel   mehr »