Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdbeben in Weinlandschaft: Perger Zweigelt unter Österreichs Besten

Von Von Bernhard Leitner, 02. Dezember 2009, 00:04 Uhr
Erdbeben in Weinlandschaft: Perger Zweigelt unter Österreichs Besten
Leo Gmeiner schaffte bereits im zweiten Jahr als Weinbauer einen Eintrag in die Top-30-Liste des Falstaff Rotwein-Guides. (lebe) Bild: lebe

PERG. Österreichs Weingeschichte ist um ein Kapitel reicher: Erstmals wurde ein Wein aus Oberösterreich beim Zweigelt Grand Prix des Magazins „Falstaff“ in die Liste der 30 besten Weine Österreichs aufgenommen.

Eine Sensation schaffte der Perger Winzer Leo Gmeiner beim diesjährigen Zweigelt Grand Prix des Magazins Falstaff. Sein Zweigelt des Jahrgangs 2008 wurde aus 223 Einreichungen von der Fachjury mit 88 Punkten bewertet und rangiert damit unter den 30 besten Zweigelts Österreichs. Das kleine Weingut aus der Ortschaft Weinzierl befindet sich damit auf Augenhöhe mit Erzeugnissen aus den Zweigelt- Hochburgen wie Gols oder Carnuntum. „Dieser Erfolg ist wie ein Ritterschlag für unseren Betrieb“, sagt der Perger Neo-Weinbauer, der 2007 begonnen hat, auf seinem Hof Wein zu produzieren.

Skeptiker bezeichneten bereits Gmeiners Entschluss, seinen Zweigelt überhaupt einzureichen, als verwegen. Doch der Perger ließ sich nicht beirren: „Ich war mit diesem Wein von Beginn an recht zufrieden. Auch der Anklang von anderen Weinkennern war bereits recht gut.“ Gerechnet habe er mit etwa 85 Punkten. Dass es schlussendlich sogar drei mehr wurden, freut Gmeiner umso mehr. Ob Gmeiner heuer noch eine zweite Auszeichnung einfahren kann, wird sich nächste Woche zeigen, wenn Falstaff die übrigen Kategorien veröffentlicht: Denn auch seinen im Eichenfass gereiften Cuvee Leo hat der Perger zur Prämierung eingereicht.

Während sein 2008er Jahrgang bis auf wenige Restbestände schon ausverkauft ist, gibt sich Gmeiner auch für den heurigen Jahrgang optimistisch: „Der August und der September waren vom Klima ideal. Ich bin guter Dinge, dass 2009 wieder ein großartiger Jahrgang wird.“ Einen Erfolg kann der Perger schon jetzt für sich verbuchen: Sein Zweigelt 09 wird offizieller Rotwein der länderübergreifenden Ausstellung „Donau-Fluch-Segen“.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen