Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Mühlviertlerinnen mischen als Zimmerinnen eine Männerdomäne auf

Von nachrichten.at/lebe, 14. August 2017, 02:18 Uhr
Arbeiten gerne mit Holz: Andrea Scheuchenpflug und Kristina Aumayr. Bild: Werk

UNTERWEISSENBACH. Andrea Scheuchenpflug und Kristina Aumayr verleihen Traditionsberuf eine weibliche Note.

Zimmerer sind starke Männer, die mit Axt und Motorsäge von einer Baustelle zur nächsten fahren und harte körperliche Arbeit leisten. Dieses vorherrschende Berufsbild bringen Andrea Scheuchenpflug aus Unterweißenbach und Kristina Aumayr aus Schönau ordentlich durcheinander: Die beiden sind die ersten Frauen, die bei Buchner Holzbaumeister in Unterweißenbach eine Ausbildung als Zimmerer und Fertigteilhausbauer absolvieren. Während Kristina Aumayr erst seit wenigen Tagen als Lehrling begonnen hat, konnte Andrea Scheuchenpflug heuer mit ausgezeichnetem Erfolg ihre Lehrabschlussprüfung feiern.

Gemeinsam ist den beiden Holz-Technikerinnen ihre Liebe zum Werkstoff Holz. „Mithelfen können, wie ein Haus entsteht, und einen Baustoff bearbeiten, der sich so gut angreift und auch gut riecht, das ist einfach super“, fasst Andrea Scheuchenpflug ihren Eindruck vom Job zusammen. Das naturverbundene Handwerk und der gute Ruf des Unternehmens hat auch Kristina angezogen: „Es war mir aber schon eine große Hilfe, dass ich nicht die einzige Frau bei den Zimmerern bin.“ Sie profitiert natürlich von der Pionierarbeit ihrer älteren Kollegin, die sich als erstes Mädchen unter Burschen sehr gut behaupten konnte.

„Wir schauen im Unternehmen generell auf einen guten Umgang miteinander. Ganz gleich ob Mann oder Frau. Alle verdienen Respekt für ihre Arbeit und gegenseitige Unterstützung“, sagt Buchner-Personalchef Johannes Etzelsdorfer. Den Lehrlingen steht zudem mit dem jungen Meister Philipp Katzenschläger ein eigener „Coach“ zur Seite.

Erfahrener Lehrlingsausbildner

Als Lehrlingsausbildner ist Buchner Holzbaumeister in der Region Mühlviertler Alm schon seit knapp vierzig Jahren erfolgreich tätig. Insgesamt 88 Männer und fünf Frauen haben seit der Gründung 1979 ihre Ausbildung in Mötlas absolviert. Aktuell lernen zwölf Jugendliche bei Buchner. Gerade eben sind wieder vier Lehrlinge eingetreten.

Dass der überwiegende Teil der Ausgebildeten auch im Unternehmen bleibt, zeigt ein Blick auf die Statistik. In der Fertigung sind fast 80 Prozent der Belegschaft ehemalige Lehrlinge aus dem eigenen Haus. Am längsten sind Helmut Lindner und Josef Kreindl bei Buchner – nämlich genau so lang, wie es das Unternehmen gibt: 38 Jahre.

mehr aus Mühlviertel

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
labrador (416 Kommentare)
am 18.08.2017 11:21

Fesch Fesch!

Buchner Holzbau kann man nur empfehlen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.08.2017 11:20

Joned owifoin! grinsen

lädt ...
melden
antworten
houseknew (535 Kommentare)
am 14.08.2017 08:45

Super Mädels, weiter so !

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.08.2017 07:44

Tüchtig, sag ich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen