Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Bildungshäuser feierten ihren 40er

Von Von Bernhard Leitner, 21. Oktober 2017, 10:04 Uhr
Bild 1 von 5
Bildergalerie Festakt 40 Jahre LMS und HLW Perg
Festakt 40 Jahre LMS und HLW Perg  Bild: lebe

Perg. Glanzvoller Festakt "40 Jahre HLW und LMS" in der Perger Turnhalle

Ist man mit 40 noch relativ jung oder schon ziemlich alt? Die Antwort auf diese Frage liege in der Position des Betrachters – auf alle Fälle sei das aber ein Grund zum Feiern. Darauf einigten sich die Moderatoren Edith Dammerer und Karl Hackl zum Beginn des Festaktes „40 Jahre HLW und LMS Perg“ am vergangenen Donnerstag in der Perger Turnhalle. 

Klar ist: Beide Schulen gehören zu Aushängeschildern der Perger Bildungslandschaft. Das unterstrichen die Festredner in ihren Beiträgen – ob Landtagspräsident Viktor Sigl, Bürgermeister Anton Froschauer oder der Direktor des Landesmusikschulwerks Karl Geroldinger. Was die beiden Häuser zu leisten imstande sind, zeigten vor allem die Einlagen der Schülerinnen und Schüler: Etwa das Streichorchester der Landesmusikschule oder die HLW mit dem Sketch „Sprachenchaos im Restaurant.“ Auch Absolventen wie Viktoria Tischler, Geschäftsführerin des Hilfswerks Oberösterreich, kamen zu Wort. Gemeinsam mit Manfred Haslhofer wagten sich Ö1-Moderatorin Ulla Pilz und Jazz-Schlagzeuger Werner Ganglberger an eine spontane A-Capella-Darbietung aus der Dreigroschenoper, die in der zweiten Strophe zu einem improvisierten Geburtstagsständchen wurde. 

Wie sich die Schulen in den vergangenen 40 Jahren entwickelt haben, zeigten ausführliche Foto-Rückblicke. Auch die beiden Direktoren Eva Wiltberger-Krasel (HLW) und Johann Weilguni (LMS) blickten sowohl auf vergangene Ereignisse als auch auf bevorstehende Herausforderungen. Denn der Reigen an Jubiläumsveranstaltungen ist mit dem Festakt in der Turnhalle noch nicht abgeschlossen. So wird die Landesmusikschule im kommenden Frühjahr den landesweiten Talente-Wettbewerb „Prima La Musica“ in Perg und Schwertberg austragen. Und bereits am 24. November (19.30 Uhr) steht die Uraufführung des von Claudia Federspieler komponierten Musiktheaters „Das große Brausen oder Weihnachten auf dem Mond“ im Donausaal Mauthausen auf dem Programm.

mehr aus Mühlviertel

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

"Die Kommunion ist ansteckend"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen