Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zug am Ski, Druck am Ball: Im Winter und Sommer ist Valentina eine Wucht

Von lebe, 17. April 2018, 09:45 Uhr
Valentina Hoschek Sport
Valentina Hoschek gewann die „Kinder Ski Challenge“ 2018. Bild: Salzburg Milch / Peter Lintner

SCHÖNAU IM MÜHLKREIS. Valentina Hoschek räumt Top-Platzierungen im Skisport und Tennis ab

Zu den vielversprechendsten Sport-Talenten des Unteren Mühlviertels zählt Valentina Hoschek aus Schönau. Die Achtjährige zählt gleich in zwei Sportarten zu den Besten ihrer Altersklasse in Oberösterreich: Nach ersten Tennis-Meisterschaftserfahrungen im Sommer 2017 für den SV Pregarten erspielte sie sich noch im Herbst ihren ersten Bezirksmeistertitel im Tennis und wurde kurz darauf Vize-Landesmeisterin U9. Dem fügte sie schließlich heuer Anfang April einen weiteren Turniersieg beim OÖTV Kids-Turnier in Perg hinzu. 

Auch im Winter stockte die junge Mühlviertlerin ihre Pokalsammlung auf. Denn da ging sie für den USC Piwag Freistadt bei mehreren Skirennen erfolgreich an den Start. Beim Skirennen auf der Wurzeralm war sie Schnellste ihrer Altersklasse U9. Zudem holte sich Valentina mit zwei ersten, einem zweiten und einem vierten Platz den Gesamtsieg in der oberösterreichischen Kinder Ski Challenge 2018. Das ist immerhin die bedeutendste Kinder-Ski-Rennserie Oberösterreichs. 

Jetzt wandern die Ski für eine Weile wieder auf den Dachboden und der Tennisschläger wird Valentinas bevorzugtes Sportgerät. Angesichts ihrer bereits erzielten Erfolge der oberösterreichischen Landeskader-Spielerin flatterte nun sogar eine Einladung für das ÖTV-Sichtungsturnier in Lienz ins Haus. Hier will sich Hoschek mit den besten U9-Tennisspielerinnen aus ganz Österreich messen. 

Für die Familie bedeutet die Förderung dieser sportlichen Talente natürlich einiges an Zeitaufwand. „Zum Glück zeigt auch die Volksschule Pierbach viel Verständnis“, sagt Papa Gerald Hoschek. Und Valentina gibt diesem Vertrauen mit ihren Erfolgen auch Recht. 

Lediglich auf das Training mit ihrer zehnjährigen Schwester Hannah muss Valentina für eine Weile verzichten: Die muss nämlich wegen einer gebrochenen Hand eine Zwangspause einlegen.

mehr aus Mühlviertel

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen