Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 24. Mai 2018, 12:01 Uhr

Linz: 21°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 24. Mai 2018, 12:01 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Mühlviertel

Zeichen auf Abschied: Für vier Perger Festivals fällt im Juni der letzte Vorhang

BEZIRK PERG. Worldjazz-Festival, DonauBrass, Sommerakademie und "Silva" gibt es heuer zum letzten Mal.

Zeichen auf Abschied: Für vier Perger Festivals fällt im Juni der letzte Vorhang

Schauspieler Stefan Jürgens rockt am 8. Juni die Seebühne Waldhausen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Einmal will sie sich noch so richtig ins Zeug legen und in den kommenden Wochen ihre "Festival-Kinder" einem möglichst breiten Publikum ans Herz legen. Wenn am 13. Juni aber die Seefestspiele Silva auf der Waldhausener Nepomuk-Seebühne zu Ende gehen, wird Kulturmanagerin Kathrin Baumfried ein wenig kürzer treten. Worldjazz-Festival, DonauBrass, Sommerakademie und Silva sind dann Geschichte.

"Es waren schöne, arbeitsreiche Jahre mit Erfolgen und Misserfolgen. So, wie das Leben halt ist. Für mich ist jetzt einfach der Zeitpunkt gekommen, diese Festivals gut sein zu lassen. Es soll ein wohlwollendes Ende sein, ohne Groll", sagt Baumfried im OÖN-Gespräch. Völlig aus der hiesigen Kultur-Szene verschwinden wird die umtriebige Sarmingsteinerin ohnehin nicht. Ihr Engagement rund um den Theatersommer Haag, den Kunsthandwerkmarkt Grein oder den Kulturverein Grenzfluss werden sie weiterhin fordern. Ihre Sagenwanderungen in der Region will sie sogar ausbauen. Dafür soll die eine oder andere Stunde zusätzlich für Familie und Enkelkinder übrig bleiben.

Umso mehr Einsatz zeigt Baumfried bei ihrer "Final-Saison". Vom Märchen über Kuba bis zur heißen Instrumentenschlacht – das alles bietet das heurige Worldjazz Festival unter der künstlerischen Leitung von Peter Madsen. Der New Yorker Pianist spielt das Eröffnungskonzert am 25. Mai zur "Alice in Wonderland Suite" beim Badesee Mitterkirchen. Krönender Abschluss ist ein Konzert mit David Helbock am 28. Mai auf der Kulturbühne Au.

Parallel dazu vereint die internationale Sommerakademie für Musik in Bad Kreuzen vom 25. bis 27. Mai Dozenten namhafter Orchester und Universitäten. Dazu findet vom 31. Mai bis 2. Juni in der Landesmusikschule Bad Kreuzen die Strudengauer Singakademie statt. Lentia Brass und German Brass gastieren am 30. und 31. Mai auf der Burg Kreuzen.

Stefan Jürgens in Waldhausen

Fünf Power-Abende großartiger Künstler sind beim Silva-Festival in Waldhausen zu erleben: Thomas Franz Riegler mit "Jammast eh" am 6. Juni, das Trio "Bye Maxine" am 7. Juni, Schauspieler Stefan Jürgens präsentiert sich am 8. Juni als Rockmusiker, am 12. Juni folgt Ludwig Müllers Programm "Absolute Weltklasse – Eine Einweisung" und Evelyn Ruzicka berührt am 13. Juni mit einer Hommage an Edith Piaf. Karten-Infos: www.fussfrei.at 

Kommentare anzeigen »
Artikel (lebe) 17. Mai 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Mühlviertel

Kinderchor, Flüchtlingshelfer und eine Schule ohne soziale Scheuklappen

MÜHLVIERTEL. Initiativen aus Bad Leonfelden, Haslach und Pabneukirchen wurden mit dem Solidaritätspreis ...

Die Erdbeersaison wird heuer kürzer als gewohnt, aber besonders gschmackig

NAARN IM MACHLAND. Im Machland hat die Erdbeersaison begonnen - so auch am Hof von Manuel Schickermüller.

"Als Ärztin will ich mich dem Menschen als Ganzes widmen und dafür Zeit haben"

FREISTADT. Mit Isabelle Walchshofer haben die Freistädter ab Herbst wieder eine vierte Hausärztin.

Oberngruber bekommt am Dreisessel Konkurrenz

NEUREICHENAU. Internationaler Bergpreis am Fronleichnamstag.

Motorradlenker geriet ins Schleudern und stürzte

OBERNEUKIRCHEN. Glimpflich davongekommen ist ein 62-jähriger Linzer am Mittwochabend nach einem ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!