Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirtin lässt Gäste abstimmen: „Wir sind wahrscheinlich bald rauchfrei“

Von (fell), 06. März 2018, 11:49 Uhr
Erni und Doris Zippusch lassen die Gäste in ihrem Landgasthof Dorfner abstimmen – die Tendenz geht Richtung Nichtraucher-Lokal. (Fellhofer)

ROHRBACH-BERG. Immer mehr Wirte wollen freiwillig auf eine rauchfreie Gaststube umstellen

„Wir haben unser Lebtag genug mitgeraucht. Jetzt ist die Zeit reif für rauchfreie Gasthäuser“, sagt Doris Zippusch, Chefin im Landgasthof Dorfner in Rohrbach. Gemeinsam mit Mutter Erni lässt sie seit Montag die Gäste selbst abstimmen. Eine Tafel, die sonst die Angebote des Traditionswirtshauses preisgibt wurde kurzerhand zur Wahl-Plattform umfunktioniert. „Wir hatten am ersten Tag 73 Stimmen für Nichtraucher und sechs für Raucher“, freut sich Zippusch über die rege Teilnahme. Bis Sonntag will sie die Abstimmung noch laufen lassen. Doch der Ausgang scheint schon nach dem zweiten Wahltag klar: „Wir sind wahrscheinlich ab Montag rauchfrei“, freut sich die Rohrbacher Wirtin. Im Wintergarten und im Stüberl durfte schon bisher nicht mehr geraucht werden, in der Gaststube schon. „Mit der Regelung abgetrennter Nichtraucherbereiche hatten wir nie Probleme, weil es räumlich ohnehin gepasst hat“, erzählt Zippusch. Die aktuelle Debatte nahm sie nun zum Anlass, um das Thema aktiv anzugehen. „Wir haben die Gaststube ausgemalt und wollen nun von den Gästen wissen, wie sie denken.“ Für ein Speiselokal sei die Zeit einfach reif. „Natürlich wüsste ich nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn ich eine Bar hätte. Da ist das Thema sicher nochmal anders gelagert“, hat die junge Wirtin auch Verständnis für ihre Berufskollegen.

„Bei uns wurde nie geraucht“

Auch Heinrich Scheiblhofer vom Gasthaus „Die Tenne“ in St. Martin meldete sich in der OÖN-Redaktion: „Wir waren vom ersten Tag an ein Nichtraucher-Lokal“, erzählt der Wirt des beliebten Ausflugs- und Jausengasthauses. „Alle haben uns gesagt, das wird nie funktionieren. Wir waren aber überzeugt, dass es geht. Jetzt haben wir auch ein volles Haus und uns gibt es seit 2010“, freut sich der überzeugte Nichtraucher. Geraucht kann am überdachten Balkon vor dem Wirthaus werden. Im Lokal selbst war es einfach nie ein Thema. Übrigens ist es dem Wirt ohnehin lieber, die Gäste kommen des guten Essens wegen und nicht wegen des Aschenbechers. Scheiblhofer möchte es auch den Angestellten nicht zumuten, in einem Raucherlokal zu arbeiten: „Da müsste man ja bewusst einen Raucher einstellen der im Raucherbereich serviert“, sagt er. Selbst rauche er schon mehr als 23 Jahre nicht mehr – aus Überzeugung. Diese ist sogar so stark, dass der Wirt nicht einmal Zigaretten verkauft. 

Video: Experten-Appelle für Nichtraucherschutz

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 06.03.2018 22:54

Der nächste Schritt wird der Befehl, wonach alle Nichtraucher ins Wirtshaus gehen müssen, um gegen das Rauchen zu kreuzeln.
Oder gegen die Wirte.
Oder gegen die indirekte Demokratie.

Heiliger Konfusius, bitt für unz!

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 06.03.2018 21:12

Die zwei Damen sind schon sehr Konsequent und wisse was sie wollen!?

Sie lassen also abstimmen .. angenommen die Gäste wollen rauchen .. dann ist ihnen also schon das Geld was ihnen die Raucher bringen lieber als ein Nichtraucher Lokal zu haben.

Tja, da sieht man es wieder .. Geld stinkt nicht .. es verdirbt halt nur den Charakter

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.03.2018 18:38

Dann kann man in Rohrbach bald wieder zum Dorfner gehen.
Im Bezirk Rohrbach gibt es schon viele Rauchfreie Gasthäuser.
So auch Mandl in Sarleinsbach!!!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.03.2018 22:55

Nein, du musst aufhören.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2018 23:18

"Rauchfreie" schreiben Sie WESHALB groß?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.03.2018 17:23

Selbst ernannte "Unterstützer der Initiative Don't smoke versenden derzeit Drohbriefe an Gastronomen.....Zu lesen heut im Kleinformat!
Solches wird man natürlich im Staatsrundfunk niemals hören und in anderen Krawallblattln niemals lesen können,incl.den OÖN....

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.03.2018 21:58

@Lerchenfeld : Dann nenne doch das Kleinformat beim Namen, damit sich jeder überzeugen kann. Ansonsten sind das nur Geschichten. (Wahrheitsgehalt???????)

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 07.03.2018 17:26

Danke @Malefiz 😼

lädt ...
melden
antworten
smile4711 (423 Kommentare)
am 07.03.2018 00:21

Das größte Krawallblattl
ist die FPÖ-Zeitung , namens KRONE

lädt ...
melden
antworten
petros (188 Kommentare)
am 07.03.2018 14:17

Für mich sind das keine Drohbriefe...
Um einer Anzeige zu entgehen, braucht sich ein Wirt doch nur an das geltende Gesetz zu halten. Wie sonst im Leben halt auch. So einfach ist das.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.03.2018 17:10

im Artikel :

„Mit der Regelung abgetrennter Nichtraucherbereiche hatten wir nie Probleme, weil es räumlich ohnehin gepasst hat“, erzählt Zippusch.

wenn es noch anderen gibt die KEINE Problemen haben, dann passts ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.03.2018 23:00

Schweig! Du bist kein Experte! grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2018 16:39

Die Frage des Rauchens ist eine Frage der Gesundheit und nicht der Politik.
Nur wurde diese Frage zur Angelegenheit der Politik, im Speziellen der FPÖ-Politik. Dieses ist auch verständlich, hat die FPÖ, doch 80% aller ihrer populistischen Forderungen zurückstecken müssen um in eine Koalition mit der ÖVP zu kommen.

Es ist für mich auch verständlich, dass hier die ÖVP sich an den Koalitionspakt halten muss, denn wie es aussieht, ist die Mehrheit der Österreicher ohnedies für den Raucherschutz. Ob nun das Gesetz gekippt wird oder nicht, naja die paar noch verbleibenden FPÖ-ler freut es, dass sie "ihre eine Forderung" von vielen wichtigeren Forderungen, nun doch durchsetzen konnten und glauben damit Österreich einen Blauen Stempel aufdrücken zu können.
Einfachdenker eben!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.03.2018 17:13

von Fortunatus

Nur wurde diese Frage zur Angelegenheit der Politik, im Speziellen der FPÖ-Politik

STIMMT NICHT !

die vorherige Regierung hat es auf das politische Parkett gebracht .

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.03.2018 20:29

Gesundheitsschutz, aber nicht Rückschritt!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.03.2018 20:31

Ich verzeih es keinem dieser blauen oder türkisen Mandatare.
Jede Ausrede ist faul. Es geht einzig darum, wie sie sich an der Macht halten. Und auf Gedeih und Verderb werden sie im Verderb landen. Von Politikern hätte man bisher ein bisschen Entscheidungen mit Köpfchen erwartet und etwas mehr Ernsthaftigkeit. Ist denen alles egal. Also unwählbar!

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 06.03.2018 16:27

Es ist halt so, daß die FPÖ bei der letzten Wahl etwa ein Viertel der Stimmen erhalten hat, aber jetzt gefühlte 80% der Politik bei uns macht. Und der Kurze schaut zu.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 06.03.2018 16:00

Uns sieht man in diesem Lokal nimmer wir gehen nur mehr in Raucherlokale

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 06.03.2018 16:13

Sie werden echt nicht fehlen. Die vielen neuen Gäste, die sich dann viel wohler fühlen, wenn nicht alles verstunken ist, machen das locker wieder wett.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 06.03.2018 16:15

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss. Wahrscheinlich wollen Sie auch einmal eine Attraktion wie der "Luftgselchte Pfarrer von St. Thomas am Blasenstein" werden.

lädt ...
melden
antworten
fischerlatein (543 Kommentare)
am 06.03.2018 17:15

aber bitte schön, der war doch bekanntlich Nichtraucher.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 06.03.2018 16:24

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 06.03.2018 16:25

Dann haben sie in dem Lokal doppelt gewonnen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 06.03.2018 14:27

Ich verstehe Frau Doris Zippusch nicht, dass sie, obgleich sie dem Rauchen mit Recht so negativ gegenüber steht, die Gäste abstimmen lässt, ob ihr Gasthaus ein Nichtrauchergasthaus werden oder ein Stinkerlokal bleiben soll. Das ist fast ein bisschen feige. Ich erwarte mir von einem Wirt bzw. einer Wirtin, dass sie den Mut hat, die Entscheidung auf ein Nichtraucherlokal umzusteigen, selbst zu treffen.
Übrigens hatte ein Wirt in Bad Ischl gleiches Prozedere gewählt. Leider wurde allgemein nie bekannt, welchen Ausgang die Abstimmung nahm.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 06.03.2018 14:32

Abstimmung ist noch im Gange
http://www.kukhofbeisl.com/

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 06.03.2018 14:49

Danke für die Info. Die Abstimmung läuft aber schon mindest ein Monat. Habe mich bei der Abstimmung auch gleich selbst beteiligt.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 06.03.2018 13:58

ich glaube die wirtshäuser werden auch ganz ohne zwang rauchfrei und würde es auch sehr begrüßen.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 06.03.2018 13:43

Damit ist unbestritten bewiesen, dass häufig bereits ein ganz normaler Wirt klüger (und demokratischer) als unser vielerorts bewunderter Rauch - sorry Sportminister ist!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 06.03.2018 16:26

Ein Drogenabhängiger u. klar denken?
Guter Witz grinsen

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 06.03.2018 13:37

Das soll doch jeder halten wie er/sie möchte, sowohl der Wirt als auch der Gast. Es wird niemand gezwungen zu rauchen und es wird niemand gezwungen in ein Raucher- oder Nichtraucherlokal zu gehen.
Nur soll mir bitte wer erklären, ob dann tatsächlich weniger geraucht wird, wenn es nur mehr Nichtraucherlokale gibt.
Und woher nimmt der Staat die fast 2 Milliarden, die die Raucher an den Staat blechen, wenn keiner mehr raucht?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 06.03.2018 14:09

Ich kann den ganzen Scheiß schon gar nicht mehr lesen, der lautet, dass jeder selbst entscheiden soll, ob er in ein Raucher- oder Nichtraucherlokal geht. Das mag für Städte oder größere Gemeinden zutreffen, aber in den meisten kleineren Gemeinden gibt es ja nur noch ein Gasthaus. Und wenn du den gesellschaftlichen Anschluss nicht verlieren willst, bist du gezwungen in ein "Stinkerlokal" zu gehen. Außerdem finden die ganzen Veranstaltungen und Versammlungen der Vereine, die im Sinne einer funktionierenden Dorfgemeinschaft besucht werden sollten, dann eben auch in dem einzigen Gasthaus statt.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.03.2018 15:02

Die Wirte sind schon gescheiter, wie unsere Politiker. Einer nach dem anderen stellt um und hat seine Freude daran.
Müssen wir das Sprichwort: Wer nichts wird, wird... umschreiben?
Noch haben sie die Chance, dass sie nicht bei den allerletzten sind, die es begreifen, unsere Politiker. Hoffentlich nicht erst dann, wenn sich die Raucherwirte über die ausbleibenden Gäste bei ihnen beklagen und Sonderregelungen möchten.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.03.2018 15:04

Es wird wahrscheinlich nicht auf der Stelle weniger geraucht, da es sich ja um eine Sucht handelt.
Langfristig fangen viel weniger Jugendliche mit dem Rauchen an und können viel mehr des Rauchens überdrüssige auch tatsächlich damit aufhören ohne ständig rückfällig zu werden. Und die eine oder andere Zigarette werden sich die Lokalgäste auch sparen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2018 13:07

Übrigens ist es dem Wirt ohnehin lieber, die Gäste kommen des guten Essens wegen und nicht wegen des Aschenbechers. Rücksicht auf das Personal nimmt er auch noch! *daumenhoch!*

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 06.03.2018 12:52

ich find des Super!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 06.03.2018 12:34

Wenn das unser verantwortungsvolle Vizekanzler und Sportminister Strache erfährt, wird er in der Gastronomie vielleicht ein Rauchpflicht einführen!

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 06.03.2018 12:51

Das beweist wieder einmal das diese Regierung nicht auf das "gemeine " Volk hört. Hausverstand und Verantwortungsbewusstsein sind bei gewissen Politikern nicht vorhanden, wurde anscheinend bis jetzt nicht gebraucht.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 06.03.2018 14:52

Deshalb ist es um so wichtiger, dass sich sehr viele am Antirauchervolksbegehre beteiligen. Bitte unterschreibt alle, damit es bald keine Stinkerlokale mehr gibt.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 06.03.2018 16:31

Das 'gemeine' Volk?

Das liegt im deutlich zweistelligem %-Bereich, wie wir an den Wahlergebnissen ablesen können.

Es wird seinen Grund haben, dass diese "gemeine" Volk diese Ignoranten gewählt hat.

Vielleicht sinds aber auch nur bequeme-orthodoxe Österreicher ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen