Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wir sind alle Menschen – darauf läuft alles hinaus“

Von lebe, 22. Mai 2018, 02:15 Uhr
Jugendzentrum Perg Aware And Active
Ihre Appelle für eine weltoffene, gleichberechtigte Gesellschaft, haben die Jugendlichen auf roten Liegestühlen verewigt. Bild: lebe

PERG. Jugendliche der Polytechnischen Schule sowie des Jugendzentrums beeindruckten beim internationalen Projekt „Aware And Active“.

 

Wie kann ein gutes Zusammenleben in einer weltoffenen und vielfältigen Gesellschaft funktionieren? Wie können Jugendliche die Verbreitung Europäischer Werte wie Menschenwürde, Menschenrechte, Demokratie und Gleichberechtigung unterstützen? Antworten auf diese Fragen suchten Perger Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren beim Ideenlabor „Aware And Active“. Der Appell der Jugendlichen lässt sich darauf reduzieren, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft dieselben Bedürfnisse und Anliegen haben. „Wir sind als Persönlichkeiten völlig verschieden, aber wir sind alle Menschen – darauf läuft alles hinaus“, sagt die junge Pergerin Magdalena Kratochwill.

Gestartet wurde bei einem dreitägigen Workshop auf der Burg Kreuzen. Neben den Poly-Schülern nahmen dabei auch Flüchtlinge teil. „Wir waren eine Gruppe aus acht Nationen. Allein das war schon ein Statement – und die Garantie für eine sehr breite Palette unserer Ideen“, sagt PTS-Lehrerin Barbara Strauß. Jugendzentrums-Leiterin Karin Peham ergänzt: „Das Projekt hat es geschafft, Jugendliche aus unterschiedlichsten Bereichen und Kulturen binnen einer Stunde zu einem eingeschworenen Team zu machen.“

Eine Zusammenfassung ihrer Ideen stellten die Jugendlichen kürzlich auf dem Perger Wochenmarkt der Öffentlichkeit vor: Ein Kreuzworträtsel zum Thema Mensch und Religion, Kulinarik aus den Heimatländern der Jugendlichen, Buttons zum Mitnehmen, einen Film über das Themma Mensch und selbst gestaltete Plakate, dazu Fotos von Händen, die unterschiedlichste Gefühlslagen zum Ausdruck bringen sollen. Besonders ins Auge stachen aber die eigens angefertigten, knallroten Liegestühle, auf denen die zentralen Botschaften aufgedruckt waren.

Ihre Ideen werden die jungen Pergerinnen und Perger im Juni auch auf internationaler Ebene bei einem Netzwerk-Treffen in Slowenien vortragen. Sie wirken damit an der Entwicklung der europäischen „Aware And Active“-Kampagne mit.

mehr aus Mühlviertel

Im Keltendorf stehen heuer die Kinder im Mittelpunkt

Jugendliche auf den Spuren von Zwangsarbeit einst und jetzt

Wo sich Elektronik und Kunst die Hand reichen

Gegner von Betonwerk in Pregarten rufen zu Protest auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen