Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Kindergarten hinter die Schank

Von Bernhard Leitner, 31. August 2015, 02:04 Uhr
Vom Kindergarten hinter die Schank Anna Hessl ist die neue "Stiegenwirtin"
Um das Traditionsgasthaus am Ortsplatz von Tragwein zu übernehmen, wagte Anna Hessl beruflich einen vollkommenen Neustart. Bild: lebe

TRAGWEIN. "Es war eine Herzensentscheidung", sagt Anna Hessl über ihren Entschluss, das Gasthaus Rockenschaub in Tragwein zu übernehmen.

Ein Entschluss, den sie vor exakt einem Jahr gefasst hat. Damals war Wirt Günter Rockenschaub gerade an Krebs verstorben und eine Nachfolge nicht in Sicht. Tragwein ohne Stiegenwirt? Ohne das Wirtshaus, in dem so viele Tragweiner Hochzeiten, Taufmahle oder Geburtstagsfeiern abgehalten haben? Für Hessl, die seit Jahren hier am Wochenende im Service ausgeholfen hatte, ein unerträglicher Gedanke. "Ich weiß noch, wie ich zur Kaffeemaschine hinübergeschaut und mir gedacht habe: Das kann es jetzt nicht gewesen sein."

Doch vom Entschluss, die Gastwirtschaft fortzuführen bis zum tatsächlichen Aufsperren verging ein ganzes Jahr. Denn Anna Hessl ist als Wirtin eine Quereinsteigerin. Die 26-Jährige war als Kindergartenpädagogin sowie Heil- und Sonderpädagogin in St. Isidor und später im Zentrum Spattstraße in Linz tätig. Drei Mal in der Woche fuhr sie deshalb heuer im Frühling nach der Arbeit nach Salzburg, um die Konzessionsprüfung abzulegen. Gleichzeitig hat Verpächterin Elisabeth Rockenschaub bereits das Wirtshaus behutsam renoviert. Auch das alte Team wurde angesprochen, ob sie denn bei einem Neustart wieder mit an Bord wären. Im August war es nun so weit: Anna Hessl öffnete als "Stiegenwirtin" ein neues Kapitel in ihrem Leben. "Meine Freunde waren gar nicht so überrascht, wie ich ihnen den Entschluss mitgeteilt habe. Das hier war ja schon vorher praktisch mein zweites Zuhause", sagt die Mühlviertlerin.

Wirtin zu sein, heißt für sie, Menschen in ihrem Alltag ebenso zu begleiten wie an besonderen Lebenspunkten: bei Hochzeit, Begräbnis, Taufe. "Ein Wirt trägt dazu bei, diese Momente perfekt zu machen. Da ich selbst Perfektionistin bin, bereitet mir diese Aufgabe auch eine große Freude", sagt Hessl. Scherze über ihren Beruf als Kindergartenpädagogin machten natürlich auch in der Gaststube schnell die Runde: "Ein psychologisches Hintergrundwissen und empathische Fähigkeiten schaden tatsächlich auch bei der Arbeit als Wirtin nicht." Jeder Gast habe eine andere Erwartungshaltung, wenn er zur Türe hereinkomme. Auf das müsse sie sich als Wirtin einstellen. "Ich bin ein Wirtshaus und möchte gar nichts anderes sein. Hier findet gelebte Kultur statt. Das möchte ich erhalten", sagt Hessl über ihr neues Leben. Weder die zunehmende Bürokratie noch lange Arbeitstage können sie davon abhalten: "Ich habe mir einen Traum erfüllt. Wenn das auch meine Gäste spüren, kann gar nichts mehr schief gehen."

Sechs Tage in der Woche ist die Stiegenwirtin ab 9 Uhr vormittags für ihre Gäste da. Geöffnet ist "bis zum letzten Gast". Lediglich am Montag gönnt sie sich einen Ruhetag.

mehr aus Mühlviertel

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tailtwister (498 Kommentare)
am 31.08.2015 19:44

Supa Bude ! War dort und bin begeistert.

Alles wie früher - die gleichen Leute, der selbe Groove. Alles paßt zusammen.

Preis/Leistung stimmt.

Gerne wieder

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2015 13:32

sie bringt optimale Vorraussetzungen mit ... zwinkern

alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 31.08.2015 08:39

Liebe Frau Hessl, gratuliere zum Sprung in die Selbständigkeit. Ein Tipp: Homepage erst online stellen wenn sie fertig ist zwinkern

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 31.08.2015 08:32

Ich würde empfehlen die Speisekarte nochmal zu überdenken, und ob es wirklich reichen kann, wenn man abends dann nur noch eine "kleine Karte" mit Pommes, Berner, Gulasch hat...

lädt ...
melden
antworten
Dottore (599 Kommentare)
am 31.08.2015 09:08

EINEN SICHEREN BERUF...MIT DEM GASTGEWERBE TAUSCHEN...DA GEHÖRT VIEL MUT DAZU...ABER MIT EINER GUTEN EINSTELLUNG UND LIEBE ZUM BERUF WIRD DIESE JUNGE WIRTIN DAS SCHON SCHAFFEN..WÜNSCHE IHR ALLES GUTE U. VIEL ERFOLG...MIT DEM GASTHAUS...

lädt ...
melden
antworten
sirnicha (131 Kommentare)
am 31.08.2015 09:51

spart geld uns aufwand, reicht sicher und ist auch vom servierpersonal leicht anzurichten.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 31.08.2015 10:23

das stimmt sicherlich, aber ist dann ein Grund dort abends nicht Essen zu gehen.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 31.08.2015 06:43

mutig. toitoitoi

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen