Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Volkskultur ist, wo man das Leben feiert

18. September 2014, 00:04 Uhr
Volkskultur ist, wo man das Leben feiert
Die Poxrucker Sisters entern am Samstagabend das Kulturzelt. Bild: Weindl

HERZOGSDORF. Fest der Volkskultur: In Herzogsdorf treffen sich von morgen bis Sonntag Blasmusiker, Tänzer, Sänger und Freunde der Mundart. Platz bleibt auch für moderne Interpretationen.

Oberösterreichs Volkskultur in ihrer ganzen stilistischen Vielfalt und Lebendigkeit macht sich an diesem Wochenende in der 21 Ortschaften zählenden Gemeinde Herzogsdorf breit. Mit ihren ausgedehnten Wanderwegen und Ausflugszielen in typisch mühlviertlerischer Landschaft wird die Marktgemeinde drei Tage lang zum Schauplatz gelebter Volkskultur. Die Mühlviertler Nachrichten haben einige Höhepunkte aus dem dicken Programmheft herausgepickt:

 

1 Sternmarsch: Ein Fest der Volkskultur wäre ohne Blasmusik nicht komplett. Deshalb marschieren am Freitag um 18 Uhr zehn Musikkapellen im Ortszentrum auf und werden dort auch zum Gesamtspiel antreten. Danach wird das Fest offiziell eröffnet.

2 "So redn mia": Die Klangfarben der Mundart präsentieren 15 Heimatdichter des Stelzhamerbunds aus den unterschiedlichsten Dialektregionen vom Oberen Mühlviertel bis zum Stodertal. MIt dabei: Der Linzer Kabarettist Günther Lainer. Dazu singt die "Gesangskapelle Hermann". Schauplatz des von Klaus Huber moderierten Abends ist die Volksschule Neusserling. Freitag, 20 Uhr.

3 Gelebte Volkskultur: Auf das gesamte Ortszentrum erstreckt sich am Samstagnachmittag sowie am Sonntag die Ausstellung "Eintauchen in die Welt gelebter Volkskultur." Ein buntes Kaleidoskop zwischen Großmutters Spruchweisheiten, Volkskunst im Ersten Weltkrieg und dem Maibaum-Atlas der Landjugend.

4 "JÄMerschoppen": Freche und zeitgemäße Volksmusik gibt es am Samstag ab 20 Uhr bei einem Dämmerschoppen der etwas anderen Art im Kulturzelt zu hören. Bei den Auftritten der Poxrucker Sisters, Fotzhobl, Django 3000 und Skolka mischen sich Polka und Ska, bayrischer Gypsy- und Funky Mundart-Pop. Wer es lieber ganz traditionell mag, sollte sich hingegen in der Volksschule einfinden, wo Franz Gumpenberger einen Streifzug durch die Vierteln Oberösterreichs präsentiert. Mit dabei: Der Rainbacher Dreigesang, die Steffen Hansl Musi, die Garklein sowie die Ebenseer Pascher.

5 Mundartgottesdienst: Wer es einmal erlebt hat, ist restlos begeistert. Pfarrer Hermann Scheinecker zelebriert um 9.15 Uhr in der Pfarrkirche einen seiner beliebten Mundartgottesdienste. Dazu singt die Chorgemeinschaft Herzogsdorf die "Hoamatmess" von Hermann Kronsteiner.

6 Druschfest: Die Getreideernte erforderte in früheren Zeiten den vollen Einsatz einer Vielzahl von Helfern. Wie das Drischel- und Maschindreschen genau ablief, das zeigen örtliche Landwirte ab 13 Uhr im Wirtsgarten beim Druschfest.

Tradition und Moderne

Das Fest der Volkskultur vom 19. bis 21. September wird organisiert vom OÖ. Forum Volkskultur, dem Kulturland Oberösterreich sowie der Gemeinde Herzogsdorf. Das Fest soll keine sentimentale Reise in die Vergangenheit sein. Im Gegenteil: Hier trifft sich traditionelles Brauchtum auf Augenhöhe mit der Gegenwart. Das gesamte Programm gibt es im Internet unter www. ooe-volkskultur.at

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.

mehr aus Mühlviertel

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen