Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

VP bringt gegen den Willen der SP Julbach in die Leader-Region

25. Februar 2010, 00:04 Uhr
Bild: (OÖN)

JULBACH. Drei Anläufe brauchte der Julbacher Gemeinderat, um doch der Leader-Region Donau-Böhmerwald beizutreten. VP und FP waren dafür, die SP rund um Bürgermeister Adolf Salzinger ist nach wie vor nicht von der Leader-Idee überzeugt.

Julbach war bisher die einzige Gemeinde im Bezirk Rohrbach, welche keiner Leader-Region angehörte. Die ÖVP stellte 2007 zweimal einen Antrag im Gemeinderat auf den Beitritt zur Leader-Region Donau-Böhmerwald, scheiterte jedoch an der SP von Bürgermeister Adolf Salzinger. Beim dritten Anlauf hat es geklappt: „Diesmal waren wir erfolgreich, weil unser Antrag von der FPÖ unterstützt wurde“, sagt ÖVP-Obmann Josef Schürz. „Nun können auch in der Gemeinde Julbach Projekte gefördert werden.“

Projekte, die es laut Bürgermeister Salzinger nicht gibt: „Die Leader-Region ist für uns völlig uninteressant. Bis wir ein förderbares Projekt aufstellen, ist die Förderperiode längst abgelaufen.“

24.000 Euro Beiträge

Salzinger würde die 24.000 Euro Leader-Beiträge gerne direkt in Julbach eingesetzt sehen. Er verstehe auch die FP nicht: „Zweimal war die FP dagegen und jetzt auf einmal dafür, das passt ja auch nicht zusammen.“ Salzinger fehlt die Perspektive, dass sich das eingesetzte Geld für die Gemeinde Julbach rechnet. Deswegen sei man auch nicht von vorne herein für die Leader-Region Donau-Böhmerwald. Dennoch verbucht die VP den Beitritt als ihren Erfolg. Denn die Gemeinschaftsinitiative Leader der EU will als Instrument zur Förderung des ländlichen Raums Initiativen in Land- und Forstwirtschaft, Tourismus, Dorfentwicklung, Naturschutz oder Kultur unterstützen. „In Julbach gibt es bereits konkrete Projekte, die nun mit EU-Unterstützung realisiert werden könnten“, erklärt Schürz. Zuvor muss allerdings die Vollversammlung der Leaderregion Donau-Böhmerwald am 10. März den Beitritt von Julbach genehmigen.

mehr aus Mühlviertel

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen