Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tausende Messebesucher trotzten der großen Hitze

05. August 2013, 00:04 Uhr
Tausende Messebesucher trotzten der großen Hitze, Aussteller sind zufrieden
Die Minister Stöger und Mitterlehner (l.) besuchten die Aussteller der Böhmerwaldmesse in Ulrichsberg. Bild: Fellhofer

ULRICHSBERG. Das Wetter bestimmte die heurige Auflage der Böhmerwaldmesse in Ulrichsberg. Was sich schon am Freitag bei der Eröffnung abzeichnete, setzte sich bis Sonntagnachmittag fort: Hitze, Hitze, Hitze.

Wegen der hohen Temperaturen, standen die Aussteller der Ulrichsberger Messe in Konkurrenz mit heimischen Freibädern und privaten Schwimmteichen. „Besucherrekorde stellt man an so einem Wochenende nicht auf, Grund zum Klagen haben wir aber dennoch nicht“, resümierte gestern Nachmittag Messechef Josef Thaller. Vor allem vormittags stürmten die Besucher die Hallen der Messe. „Uns sind sogar zeitweise die Parkplätze ausgegangen, aber unsere Lotsen haben hervorragende Arbeit geleistet“, sagte Thaller. Das Geschäft habe sich eben vom Nachmittag auf den Vormittag verlagert.

Auch die Stimmung bei den Abendveranstaltungen war hervorragend: „Wir sind nicht nur eine Messe, sondern auch ein richtiges Volksfest“, brachte es Johanna Pfoser von der Messeorganisation auf den Punkt.

Veranstalter zufrieden

„Wir als Veranstalter und vor allem die Aussteller sind zufrieden“, sagte Thaller. Das bestätigt die OÖN-Umfrage unter den Ausstellern: „Wir hatten viele Kontakte und auch konkrete Anfragen“, sagte beispielsweise Ökofen-Vertriebspartner Roman Bumberger (siehe Umfrage).

Was die Aussteller schätzen, sind einerseits faire Standplatz-Preise und den freien Eintritt für die Besucher. Außerdem stehen zum Auf- und Abbau der Stände ständig freiwillige Helfer, beispielsweise mit Staplern, zur Verfügung. Das alles ist nur möglich, weil das Unternehmer-Ehepaar Heike und Gerhard Resch alle zwei Jahre ihr gesamtes Firmenareal inklusive Hallen zum Nulltarif zur Verfügung stellen. „Ohne dieses Entgegenkommen könnten wir die Messe in dieser Größe und Qualität nicht durchführen“, meint dazu Messechef Josef Thaller.

Wetter war bestimmend

Nicht nur was die Besuchermassen anging, war das Wetter ein bestimmender Faktor der heurigen Böhmerwaldmesse in Ulrichsberg: Von Samstag auf Sonntag drohte ein heftiger Sturm die Zelte niederzureißen. „Einige kleinere Ausstellerzelte warf der heftige Wind um. Die großen Gastronomiezelte konnten wir gerade noch rechtzeitig absichern. Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen“, konnten Thaller und Pfoser gestern Nachmittag schon aufatmen.

www.boehmerwaldmesse.com

mehr aus Mühlviertel

"Die Kommunion ist ansteckend"

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen