Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tanzmeister Attila lässt wieder bitten

24. Juli 2014, 00:04 Uhr
Tanzmeister Attila lässt wieder bitten
Die »Hudaki Village Band« spielt ausgelassene Tanzmusik und alte, schicksalsschwere Balladen aus der Westukraine. Bild: privat

FREISTADT. Sunnseitn 2014 : Bühne frei für den Tanz der Kulturen am Samstag im Freistädter Brauhaus.

Die "Sunnseitn" lässt kommenden Samstag wieder die Herzen der Tanz- und Musikbegeisterten höherschlagen: 15 verschiedene Bands und Gruppen aus allen Ecken der Welt wecken mit einer Vielfalt an alter, neuer und genresprengender V(F)olks- und Ethnomusik die Lust am Tanzen.

Die sieben Tanzböden sind dabei wieder auf das Areal der Brauerei verteilt und bieten bis in die frühen Morgenstunden musikalische Begegnungen von österreichischer Traditionsmusik, Balkanrhythmen, New Yorker Funk, Blues und Soul bis hin zu zeitgenössischer elektronischer Musik. Die Konzerte beginnen um 20 Uhr.

15 Bands und ihr Programm: Wiener Soul mit "5/8erl in Ehr’n", Blues aus New York mit Ethel Calhoun, osteuropäische Tanzmusik mit der jungen österreichischen Band Xafer, Kreistänze mit Mentés Masként und Tanzmeister Attila aus Ungarn, und die Hochzeitsmusik der Hudaki Village Band aus der Ukraine, Mühlviertler Landler von Wiadawö! und der Volkstanzgruppe Rainbach, traditionelle und elektronische Sounds von den Bands Hertzinger und Mischkultur. Den elektronischen Tanzboden bespielen die Indieband Gin Ga, der Linzer Hip-Hopper Average und Alex The Flipper. Der Wiener "Julian & der Fux", der Austrorusse "Motsa und Pacalao" versorgen zu späterer Stunde den DJ Floor mit elektronischer Tanzmusik. Eine Sunnseitn-Premiere ist das Projekt "Drum & Brass" von DJ Technick, der für die Veranstaltung ein Set für elektronische Musik und Bläser komponiert hat.

Sieben Tanzböden stehen beim "Tanz der Kulturen" am Brauhaus-Gelände zur Verfügung. Aufgespielt wird heuer erstmals auch auf dem Dachboden im Hauptgebäude der Brauerei.

Die Tanzmeister: Einen Crashkurs für ur-ungarische Kreistänze bietet Tanzmeister Attila an, seit Jahren treuer Partner der "Sunnseitn"; die Bandbreite österreichischer Volkstänze vermittelt Tanzmeister Hans Röbl

Tanzschoppen: Am Sonntag wird ab 10.30 Uhr am Marktplatz in Neumarkt/Mkr. weitergetanzt zur Livemusik von "Wiadawö!" und "Mentés Masként" (nur bei Schönwetter).

Der Ausklang: Ein Konzert der Band Xafer rundet das Festival am Sonntag ab 19 Uhr in Foxi’s Schlosstaverne am Hauptplatz ab.

Karten & Freikarten: Vorverkaufskarten (16/Abendkasse 18 Euro) gibt es bei Ö-Ticket, im Kino und in der Buchhandlung Wurzinger in Freistadt. Fünf Freikarten warten auf www.nachrichten.at/gewinnspiele!

mehr aus Mühlviertel

Online-Anmeldung für MRT verbessert Abläufe im Spital

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen