Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tagesklinik als Alternative zur stationären Aufnahme

Von OÖN, 15. Dezember 2017, 01:04 Uhr
Tagesklinik als Alternative zur stationären Aufnahme
Viele Operationen können tagesklinisch durchgeführt werden. Bild: gespag

ROHRBACH / FREISTADT. Umfassendes tagesklinisches Angebot.

Eine kurze Verweildauer im Spital kommt dem Wunsch vieler Patienten entgegen. Die Mühlviertler gespag-Spitäler bieten dementsprechend eine Vielzahl an tageschirurgischen Eingriffen an. Fortschreitende OP–Technik, verbesserte Anästhesieverfahren und die Expertise der Ärzte machen es möglich. "Unter den ‚tageschirurgischen Angeboten‘ sind jene operativen Leistungen zu verstehen, bei denen die Patienten nicht über Nacht aufgenommen werden müssen.

Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile für die Patienten", informieren die Ärztlichen Leiter der beiden Krankenhäuser, Primar Norbert Fritsch (Freistadt) und Primar Peter Stumpner (Rohrbach): Oft empfindet man die Erholungsphase in den eigenen vier Wänden als angenehmer. Man kann im eigenen Bett schlafen und mit Vertrauenspersonen in Kontakt bleiben – ein Aspekt, der vor allem für ältere Menschen und Kinder wichtig ist. Die Angehörigen spielen bei Operationen, die tagesklinisch durchgeführt werden, eine besonders wichtige Rolle. Sie werden, sofern sich der Patient wohlfühlt, rechtzeitig informiert, wann die Betroffenen abgeholt werden können und was für die Betreuung zu Hause zu beachten ist. In der nachoperativen Versorgung wird zudem auf eine enge Zusammenarbeit mit den überweisenden Ärztinnen und Ärzten gesetzt. Das Verbandwechseln oder das Ziehen der Fäden erfolgt entweder im Krankenhaus oder beim Hausarzt. Um zu gewährleisten, dass es bei nach Hause entlassenen Patient/innen zu keinen Komplikationen kommt, steht rund um die Uhr ein Facharzt telefonisch zur Verfügung oder kann im Bedarfsfall die Ambulanz im Krankenhaus aufgesucht werden.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen