Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sunnseitn: Freistädter Brauhaus als Tanzboden

26. Juli 2017, 00:04 Uhr
Sunnseitn: Freistädter Brauhaus als Tanzboden
Das Tzigan Gypsy Tango Trio gastiert am Samstag im Brauhaus. Bild: Montero

FREISTADT. Das Brauhaus in Freistadt wird am Samstag ab 20 Uhr wieder zum Tanzboden für Jung und Alt. Österreichische und internationale Musiker laden zum "Tanz der Kulturen".

1992 ist die "Sunnseitn" mit der ersten "Tanzlust" entstanden. Zum 25-Jahr-Jubiläum werden heuer Musiker aus vier Kontinenten sechs Tanzböden mit traditioneller Tanzmusik, aktuellen Electronic-Acts und Misch-Acts aus beiden Welten befeuern. Das Tor zum Orient öffnet das iranische Quintett "Getak", das nach jahrelanger Musikzensur mit dem eruptiven Dudelsackspiel von Vater und Tochter Sharifian in Teheran auch die Jugendszene begeistert. Das Tor zum globalen Süden öffnen Rumbas und Songs der Gruppe "Cuba Dance Club feat", Tangos des "Tzigan Gypsy Tango Trio" aus Argentinien und die Afro-Beats und Rumba Congolaise des Sängers und Entertainers Prince Zeka mit Band aus dem Kongo, Kenia und Marokko. Das Tor zum Balkan öffnen die beherzt avantgardistischen Musikerinnen von "Madame Baheux" aus Serbien, Bosnien, Bulgarien und Österreich und "Romanovstra", eine Spontantanz-Formation um die österreichische Sängerin Karina Fedko und den rumänischen Sänger Nicu Stoica. Das Tor zu Österreich öffnen die "Schuhplattler Rohrbach" mit einem Crashkurs im Platteln, die improvisierte Wirtshausmusik "WIADAWÖ!" und die urban-zeitgenössischen Performer von "Silk Fluegge", die sich mit dem musikalischen Erbe einer ihrer Vorfahren, einem Donauschwaben, hier und jetzt auseinandersetzen. Auf den elektronischen Tanzböden gastiert aus München das Elektro-Pop-Quintett "Claire" und das Duo "Ant Antic", das zwischen Ambient und Electronic hin zu Contemporary R&B pulst. "Schmafu" geben groovigen, vom Funk gekitzelten tanzbaren Rap zum Besten, und "Kinetical" beeindruckt mit seinem Reggae-Repertoire. Neben Tanzmeister Atila und Mentes Maskent aus Ungarn werden drei weitere Tanzmeister dem Publikum österreichische, ur-ungarische und balkanische Tänze vermitteln.

Eintritt: 19 Euro, ermäßigt 17, Jugendliche unter 21 Jahren zahlen zehn Euro. VVK bei allen Raibas und Sparkassen, ermäßigte Karten in Freistadt gibt es im Kino, in der Buchhandlung Wurzinger sowie im Braushop. (polzer)

mehr aus Mühlviertel

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen