Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Student erfand Bewerbung der Zukunft

28. August 2014, 00:04 Uhr
Mit eigener Homepage zum Traumjob Student erfand Bewerbung der Zukunft
Christoph Pömer mit seiner Bewerbungs-Homepage "IntrMe".

HIRSCHBACH. Teil 6 der Serie "Jung und innovativ": Christoph Pömer entwickelte mit "IntrMe" eine ganz neue Form, sich zu bewerben.

Bewerbungsmappen aus Papier sind von gestern. Davon ist der 25-jährige FH-Master-Student Christoph Pömer überzeugt: "Immer mehr Personalchefs bevorzugen es, Bewerbungen im PDF-Format mittels E-Mail zu erhalten." Freilich: Änderungen in diesen Dokumenten sind mit erheblichem Aufwand verbunden.

Um jungen Jobsuchern diese Mühen zu ersparen, entwickelte der Student des Master-Studiums "Interactive Media" der Fachhochschule Hagenberg die Internet-Seite "intrMe – introduce Me" (www.intrme.com). Diese Webplattform ermöglicht es Benutzern, schnell und einfach hochwertige Bewerbungsschreiben samt Lebensläufen und weiteren Anhängen ganz praktisch als Homepage zu erstellen. Die fertigen Bewerbungen können über einen generierten Link als E-Mail an den gewünschten Arbeitgeber gesendet werden.

"Um den gewünschten Traumjob zu angeln, müssen sich Bewerber von der Masse abheben", sagt Pömer über sein Projekt. Die Bewerbung als eigene, perfekt gestaltete Homepage zu versenden, erfülle genau diesen Anspruch. Außerdem wollte Pömer sein Werkzeug so gestalten, dass die Erstellung auch Bewerbern ohne langjährige EDV-Ausbildung möglichst einfach von der Hand geht. "Ich wollte eine zukunftsorientierte Alternative zur klassischen Bewerbung schaffen, die gleich ins Auge sticht", sagt der Mühlviertler.

Für jedes Gerät geeignet

Christoph Pömers "intrMe" stellt den Benutzern eine wohl durchdachte Grundstruktur für ihre Bewerbung bereit. Diese wird mit den persönlichen Daten bestückt und mit Anhängen versehen. Die Website und auch alle damit erstellten Dokumente sind responsiv, das heißt, sie können auf jedem Gerät (Smartphone, Tablet und PC) erstellt, bearbeitet und natürlich auch angesehen werden. Darüber hinaus ist die Webplattform zweisprachig aufgebaut und eignet sich somit auch für internationale Bewerbungen auf Englisch. "Anregungen von Nutzern, was zusätzliche Designs und Funktionalitäten betrifft, werde ich natürlich aufgreifen", verspricht Pömer eine laufende Aktualisierung seines Projekts.

Alle Bewerbungsschreiben, Lebensläufe und weitere Anhänge eines Benutzers werden an einem übersichtlichen Ort gespeichert und verwaltet. Somit gibt es kein PDF-Durcheinander und auch keinen Ärger mit zu großen E-Mail-Anhängen mehr.

Das steckt dahinter

Bewerbungsschreiben: Das Kernstück von IntrMe ist die Erstellung und Verwaltung von Bewerbungsschreiben. Das Programm stellt Grundstrukturen bereit, die sicherstellen, dass bei der Bewerbung auch alles Wichtige enthalten ist. Hierfür können mehrere Designs eingesetzt werden.

Lebenslauf: Wichtigster Anhang für die Bewerbungen: der Lebenslauf. Hier gilt ebenfalls: Struktur, Aufbau und Design sollen den auf IntrMe erstellten Lebenslauf positiv von Massenbewerbungen abheben.

Dashboard: Hier werden alle wesentlichen Bewerbungsunterlagen geordnet, übersichtlich und auf einen Blick ersichtlich abgelegt. Die Daten werden an einem übersichtlichen Ort gespeichert und verwaltet.

Erweiterungen: Christoph Pömer will IntrMe laufend mit von Nutzern angeregten Funktionen und zusätzlichen Designs erweitern. Somit wäre eine stetige Abwechslung und Individualität garantiert.

mehr aus Mühlviertel

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

"Die Kommunion ist ansteckend"

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen