Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stimmen, bei denen die Gänsehaut wohlig prickelt

Von Gerald Winterleitner, 13. Juni 2017, 03:26 Uhr
Stimmen, bei denen die Gänsehaut wohlig prickelt
Jazzpianist Martin Gasselsberger und Jazzsängerin Petra Linecker von der Landesmusikschule Gaspoltshofen haben in Kremsmünster den Schülerchor „Happy Voices“ begeistert. Ihre überbordende Leidenschaft ließ den Funken auf die wissbegierigen Kinder überspringen. Bild: win

KREMSMÜNSTER, NEUFELDEN. "Happy Voices", der Schülerchor der Neuen Musikmittelschule Neufelden, gewann im Vorjahr den Kinderbewerb bei der OÖN-Aktion "Best of Chormusik". Als Belohnung gab es unvergessliche Probentage auf Schloss Kremsegg.

Wie leises Zwitschern inmitten der süßlich duftenden Blütenpracht bahnt sich bereits beim Eingang zur Landesgartenschau in Kremsmünster eine schwungvolle, rhythmische Melodie ihren Weg in die Gehörgänge der Besucher. Je näher der Schritt zum Tor von Schloss Kremsegg führt, umso mehr schwillt die Musik an. Ein vielstimmiger, harmonischer Chor tönt aus einem Fenster im ersten Stock. "Joyful, joyful", ein Gospel in Anlehnung an Beethovens "Ode an die Freude", trällert unbeschwert aus 45 fröhlichen Kinderkehlen.

Es sind "Happy Voices", der Schülerchor der Neuen Musikmittelschule (NMMS) Neufelden. Im Vorjahr haben die jungen Mühlviertler den Kinderbewerb bei der OÖNachrichten-Aktion "Best of Chormusik" gewonnen. Als Belohnung dürfen die 12- und 13-Jährigen hier auf Schloss Kremsegg unter Anleitung des Jazz-Duos Petra Linecker und Martin Gasselsberger ihr Können verfeinern.

Begeisterung, die ansteckt

"Dreiklang der Gärten" lautet das Motto der dreigeteilten Gartenschau im Stiftsort Kremsmünster. Treffender hätte es für die drei Probentage des Neufeldner Schülerchors kaum sein können.

"Schule ist häufig ja fad, direkt langweilig. Aber hier haben die Schüler eine enorme Freude und stecken mit ihrer Begeisterung an." Der, der dies sagt, muss es wissen. Peter Gierlinger ist Musiklehrer und Chorleiter. Einer von vieren an der NMMS Neufelden, die seit Jahren am Fundament für die musikalischen Topleistungen ihrer Schützlinge bauen. Gemeinsam mit Brigitte Bachl, Walter Hartl und Gabriele Winkler, die den Schulchor vor rund 20 Jahren ins Leben rief, hat er die 25 Mädchen und 20 Burschen auch bei den Chortagen in Kremsmünster betreut. "Wir alle haben gewusst, dass wir sehr gute Sänger haben", sagt Gierlinger, "aber dass wir den Bewerb gewinnen ... Die Freude ist bei uns im Mittelpunkt gestanden und die Lebendigkeit unserer Schüler. Das hat es dann wohl ausgemacht. Und beim Auftritt im Großen Saal des Brucknerhauses habe ich richtiges Gänsehautfeeling gehabt."

Diese Gänsehaut prickelt ebenso wohlig bei all jenen, die den Proben der "Happy Voices" auf Schloss Kremsegg lauschen dürfen. "Es ist erstaunlich, welch tolles rhythmisches und musikalisches Gefühl die Kinder haben", sagt Pianist Gasselsberger, der als Kind einst selbst in einem Chor gesungen hatte, "es ist eine gewaltige Energie, die hier frei wird." Speziell der im Vergleich zu anderen Schulchören deutlich höhere Anteil an Burschen verleihe den "Happy Voices" eine ganz besondere Klangfärbung: "Man spürt, dass sie in der Schule bereits excellent betreut wurden."

Ein Kompliment, das vom Lehrerquartett postwendend retour kommt: "Die beiden vermitteln Begeisterung und Leidenschaft, sie entfachen das Feuer bei unseren Schülern immer wieder neu", sagt Winkler. "Die Jazzprofis sind echt cool drauf", ergänzt der 13-jährige Pfarrkirchner Micha Pühringer, "da ist viel Neues für uns dabei. Und unsere Chor-Gemeinschaft wird durch sie auch gestärkt."

Auftritt in letzter Schulwoche

Es sei der Feuereifer der Schüler, der die Arbeit mit diesem Chor so schön und auch einfach mache", sagt Linecker: "Und diese vielen begabten Stimmen. Die Kinder haben eine sehr schnelle Auffassungsgabe, sie ahmen alles mit großer Begeisterung nach. Daher haben wir uns auch an die eher schwierigen Stücke gewagt."

"Joyful, joyful" ist eines dieser Stücke, das nun das ohnehin umfangreiche Repertoire des Neufeldner Schülerchores noch einmal erweitert. Die Chortage in Kremsegg seien eine enorme Bereicherung und ein Glücksfall für Schüler, Eltern und die Schule, sagt Gierlinger: "So etwas wie hier haben wir noch nie gemacht. Wir könnten es uns sonst wohl auch nicht leisten."

Enorm ist die Intensität an diesen drei Probentagen: Von 9 bis 21 Uhr singen, tanzen und musizieren die Schüler, danach fallen sie müde ins Bett. Gierlinger: "Erfolge erfordern eben konsequente Arbeit und Disziplin."

Die nächste Chance auf von den "Happy Voices" hervorgezauberte wohlig prickelnde Gänsehaut gibt es am 3. und 4. Juli im Saal der Volksschule Neufelden: Da gestaltet der Schulchor vor in Summe rund 2000 Besuchern seinen traditionellen musischen Abend.

mehr aus Mühlviertel

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen