Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sondergemeinderat: Freistadts Opposition setzt Änderungen bei Stadtmarketing durch

Von Von Bernhard Leitner, 10. Mai 2018, 12:58 Uhr
Linzertor Freistadt
Ein Hauptthema des neu formierten Stadtmarketings: Die Positionierung Freistadts als mittelalterliche Braustadt. Bild: Stadtmarketing Freistadt

FREISTADT. Abstimmungsniederlage für Bürgermeister-Partei nach vierstündiger Debatte um Zukunft des Stadtmarketings

FREISTADT. „Gut – dann gibt’s kein Stadtmarketing mehr.“ Die Enttäuschung in der ersten Reaktion von Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer (VP) nach der Auszählung der geheimen Abstimmung über die Zukunft des Stadtmarketings war offenkundig. Die Oppositionsparteien SPÖ, FPÖ, Grüne und Wiff hatten mit jeweils 20:17 Stimmen mehrere Änderungen in der Organisation des Stadtmarketings durchgesetzt.

So wurde festgehalten, dass man der im Oktober bestellten Stadtmanagerin Bettina Braumann – sie hatte im April gekündigt – hervorragende Arbeit attestiere und man mit ihr einen Neuanfang versuchen wolle. Außerdem soll die Zusammensetzung in der Freistädter Kommunalbetriebe Gesellschaft (FKG) – dem Aufsichtsrat des Stadtmarketings – neu geregelt werden. Bisher war dieses Gremium analog der Stimmgewichtung im Stadtrat und damit mit VP-Mehrheit bestellt worden. Fortan soll sich die Besetzung an jener des Prüfungsausschusses orientieren, in dem keine Partei eine Mehrheit für sich beanspruchen kann. „Man braucht dann doch ein bisschen mehr auch die anderen – und nicht ein bisschen weniger“, so Grünen-Fraktionsobfrau Hermine Moser. Als dritter Punkt wurde zudem eine Haushaltssperre für die weitere Tätigkeit des Stadtmarketings beschlossen. Diese soll gelten, bis eine Neuformierung unter den oben genannten Bedingungen abgeschlossen ist. Davon ausgenommen sind lediglich laufende Verträge, die zu erfüllen sind.

Diese Neustrukturierung soll, so die Intention der vier Oppositionsparteien, verhindern, dass das Stadtmarketing in Abhängigkeit der Mehrheitspartei im Gemeinderat und der Bürgermeisterin gerate. „Es geht nur miteinander. Eine neue Stimmverteilung in der FKG ist eine gute Basis dafür. Das Stadtmarketing soll deshalb auf keinen Fall beendet sein. Keiner von uns stellt das in Frage“, sagte FP-Gemeinderat Fritz Mayr in der leidenschaftlich geführten Debatte am Mittwochabend.

Die Freistädter Volkspartei stehe zur Demokratie und sei ob der Abstimmungsniederlage auch nicht beleidigt, hielt Bürgermeisterin Paruta-Debatte am Ende der Sondersitzung fest. „Wir müssen jetzt natürlich Gespräche mit unseren Geldgebern aus der Wirtschaft führen, ob sie bereit sind, sich angesichts der geänderten Organisationsform weiterhin so stark einzubringen, wie bisher.“ Konkret sind dies die Braucommune Freistadt, der Tourismusverband und der Verein Pro Freistadt, die einen überwiegenden Teil des Stadtmarketing-Jahresbudgets stemmen. Eine Zusammenarbeit mit der bisherigen Stadtmanagerin sei nach deren öffentlichen Anschuldigungen gegenüber der Bürgermeisterin für ihn undenkbar, hatte zuvor bereits Pro-Freistadt-Obmann und VP-Gemeinderat Christoph Heumader angekündigt: „Das Vertrauen ist nicht mehr da.“

Wirtschafts-Stadtrat Clemens Poißl verwies auf eine am Dienstag stattgefundene Sitzung des Verwaltungsrates der Braucommune, der eine ähnliche Position vertrete. Poißl: „Ich traue mir zu sagen, dass es unter diesen Umständen keine weitere Unterstützung geben wird.“ Die Braucommune ist mit einem Jahresbeitrag von 60.000 Euro größter Einzel-Geldgeber des Stadtmarketings.

Dass es das Stadtmarketing nun gefährdet sei, stellt Wiff-Fraktionsobmann Rainer Widmann in Abrede: „Ich verwehre mich dagegen, uns jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben. Wir strecken die Hand aus: Reden wir über die weitere Vorgangsweise in den zuständigen Gremien.“ Man wolle, dass das Stadtmarketing in der neuen Struktur weiter geführt werde und besser arbeiten könne als bisher, so SP-Vizebürgermeister Christian Gratzl.

mehr aus Mühlviertel

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Online-Anmeldung für MRT verbessert Abläufe im Spital

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
higgs (1.253 Kommentare)
am 19.05.2018 10:05

tja. jetzt ist es soweit.
die geldgeber haben den hahn zugedreht. danke an die gemeindepolitiker die dachten sie müssen die bürgermeisterin anpatzen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.05.2018 13:32

Der Freistädter ÖVP und deren Bürgermeisterin wurden von der Opposition die diktatorischen Grenzen schonungslos aufgezeigt.
Es lebe die Demokratie!!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.05.2018 22:48

Ich verstehe die Demokratie nicht kriegerisch, so wie ich die Marktwirtschaft auch nicht kriegerisch verstehe sondern als naturgegebenen Wettbewerb.

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 10.05.2018 17:06

Tja, die ÖVP müsste nun im Mühlviertel schmerzlich erfahren, dass ihre Alleinherrschaft nicht mehr selbstverständlich ist. Ein Gewinn für die Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 10.05.2018 16:18

Offenbar haben große Teile der VP ein Problem mit der Demokratie? Und die Geldgeber - besser verlängerten Arme mancher Person - sollten ihre einseitige Sichtweise auch überdenken. In ihren Betrieben werden sie doch auch nicht so einfache Entscheidungen treffen wie man sie hier liest? Hoffe ich nicht, denn dann ist deren "Bier" wohl nicht mehr lange hier.
Politiker mit solchen Vorgangsweisen werden bald zum versteckten und immer mehr zum offenen Gespött. Sagst es denen, glauben sie es nicht, auch wenn es schon alle so sehen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.05.2018 14:32

Soweit ich den (hervorragenden) Artikel verstanden habe, hat der parlamentarisch-demokratische Gedanke in Freistadt einen großen Etappensieg erreicht!

Das wird eine Wellenbewegung sein aber der 10. Mai ist eine Referenz.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen