Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So "bio" ist das Mühlviertel

Von nachrichten.at/lebe, 22. Juni 2017, 11:37 Uhr
Biohof Mascherbauer, Familie Holzweber
Auf dem Biohof der Familie Holzweber in Schwertberg steigt am Sonntag das Mühlviertler Bio-Fest. Bild: Biohof Mascherbauer

SCHWERTBERG. Der Biohof Mascherbauer in Winden ist am Sonntag Schauplatz des Mühlviertler Bio-Festes

Mehr als 100 freiwillige Helferinnen und Helfer tummeln sich am Sonntag rund um den Mascherbauer-Hof der Familie Holzweber im Schwertberger Ortsteil Winden. In den vergangenen Jahren entstand hier, oberhalb des Ortszentrums von Schwertberg, ein Bio-Vorzeigehof, der nicht nur bei der Aufzucht von Schweinen auf Nachhaltigkeit und sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen setzt, sondern nun auch über einen Hofladen verfügt, in dem neben Produkten aus eigener Erzeugung auch Bio-Spezialitäten aus der Region sowie fertig gekochte Köstlichkeiten erhältlich sind.

Nach zweijähriger Generalsanierung des im 19. Jahrhundert erbauten typischen Mühlviertler Vierseithofs hat der Mühlviertler Biohofladen seit Anfang Mai seine Pforten geöffnet. Im wunderbaren Ambiente des Kreuzgewölbes befindet sich ein Verkaufsraum mit Produkten aus der eigenen Landwirtschaft und mit einer reichhaltigen Produktpalette von landwirtschaftlichen Partnerbetrieben aus der Bioregion Mühlviertel.

In der neu errichteten Gastroküche zaubert das Team von Donnerstag bis Samstag aus frischen biologischen Zutaten schmackhafte Gerichte. Auch ein Bio-Frühstück wird an diesen Tagen ab 8 Uhr angeboten. Besonders kundenfreundlich ist der Bio-Shop, bei dem man von Montag bis Sonntag von 5 bis 22 Uhr auch außerhalb der Öffnungszeiten Bioprodukte einkaufen kann.

„Wir im Mühlviertel können stolz auf unsere hervorragenden landwirtschaftlichen und gewerblichen Betriebe sein. Regional und biologisch erzeugte Produkte mit einem nachhaltigen ökologischen Fußbadruck leisten einen großen Beitrag für die Gesundheit von uns Menschen und sind ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Regionalentwicklung“, sagt Hermann Holzweber. 

Das Mühlviertler Bio-Fest startet am Sonntag um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. Danach folgen ein von Kabarettist Mario Sacher moderierter Frühschoppen sowie um 11 Uhr die offizielle Eröffnung des Hofladens. Die Volkstanzgruppe und die Landjugend-Schuhplattler aus Schwertberg werden die Gäste ebenso unterhalten wie die Musikanten von „Birnblech“. Ein Traktor- und Oldtimerreffen, Mühlviertler Kunsthandwerk sowie ein umfangreiches Kinderprogramm mit Bodenstation, Käseherstellung, Steckerlbrot-Backen im Lehmofen und Pechölbrennen finden sich ebenfalls im ganztägigen Festprogramm. Kulinarisch bleiben mit Bio-Grillschmankerl, Bio-Krapfen und erfrischenden Bio-Getränken bis in den späten Nachmittag hinein ebenso keine Wünsche offen.

mehr aus Mühlviertel

Ein Verletzter bei Autounfall in Lacken: Hinweise erwünscht

Frontalzusammenstoß: Lenkerin (33) in Perg in Autowrack eingeklemmt

Der Ritt auf der Erfolgswelle wird für Perg nicht in der 1. Bundesliga enden

Verkehr in zehn Jahren: "Umdenken ist schon spürbar"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen