Sieg im Meisterschaftsfinale: Höller schlug Pucher und holte Vize-Titel

Von OÖN   24.September 2017

Nach seinem Sieg in Melk Anfang September gelang dem Mühlviertler Rallycross-Ass Alois Höller (Ford Focus) in Fuglau bei Horn (NÖ) der nächste Streich: Mit einem Sieg beim Finale der österreichischen Meisterschaft sicherte er sich den Vizetitel.

Wie schon im Verlauf der gesamten Saison lieferte sich der Mühlviertler dabei ein heißes Duell mit dem bereits als Staatsmeister feststehenden Max J. Pucher (Ford Fiesta). Dieser gab in den Vorläufen mit seinem PS-mäßig überlegenen Boliden den Ton an und ging von der Pole-Position in die Entscheidung.

Höller blieb in Lauerstellung – und schlug im Finale um den Tagessieg dann zu: Mit einem prächtigen Start setzte er sich vor Pucher und hielt diesen über die sechs Runden hinter sich. „Ich habe alle Register gezogen und bin voll am Limit Kampflinie gefahren. Es war ein echt hartes Stück Arbeit“, sagte der Rubble-Master-Pilot im Ziel.

Dort und vorher schon auf der Ehrenrunde wurde der Götzendorfer von den Fans stürmisch gefeiert. „Das Publikum war fantastisch, ich habe die Anfeuerungen während des Rennens bis in das Cockpit gehört. Das hat mich extra motiviert und dazu beigetragen, dass ich die letzten Reserven herausholen konnte“, freute sich der Routinier über die große Unterstützung seiner Fans.