Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schülergruppe geht an Wochenenden auf die Jagd nach dem perfekten Foto

Von Bernhard Leitner, 18. Dezember 2017, 10:42 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie Steyrtalbahn, Fotogruppe NMS Baumgartenberg
Steyrtalbahn, Fotogruppe NMS Baumgartenberg  Bild: Elena Mayrhofer

BAUMGARTENBERG. Junge Talente der NMS Baumgartenberg überzeugen mit beeindruckenden Aufnahmen.

Da soll noch jemand sagen, die Schülerinnen und Schüler von heute seien nicht begeisterungsfähig. Das genaue Gegenteil beweist derzeit die Fotografie-Gruppe der Neuen Mittelschule Baumgartenberg. 20 Mädchen und Burschen sind in diesem Schuljahr immer wieder auf der Suche nach dem perfekten Fotomotiv. Das Besondere daran: Die Termine der Fotogruppe sind entweder abends oder am Wochenende.

Begleitet und angeleitet werden sie dabei von ihrem Lehrer Günther Iby, der sich seit einiger Zeit höchst erfolgreich einen Namen als Sportfotograf gemacht hat – bei der Fußball EM ebenso wie beim Ski-Weltcup auf der Kitzbüheler Streif oder in der Formel 1. Nach einem Jahr Unterrichtspause an der NMS Baumgartenberg hat der Naarner nun wieder eine Foto-Talentegruppe um sich geschart, die bereits mit einigen bemerkenswerten Aufnahmen punkten kann.

Der Einstieg in das fotografische Handwerk erfolgte ganz klassisch mit dem Kennenlernen der Ausrüstung und einigen theoretischen Inputs. Aber dann ging es auch schon hinaus in die fotografische Wildbahn: Herbstfotos im Wald und in der Klamschlucht, Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung vom Stativ in Linz, ein Besuch bei der Steyrtalbahn sowie eine Reise in das winterliche Berchtesgadener Land mit Besuch des Bob-Europacups am Königssee standen bereits auf dem Programm. „Die Schülerinnen und Schüler sind mit großem Engagement bei der Sache“, lobt Iby sein Fotografen-Team, dem auch ein Junglehrer angehört. „Sie lernen, einen Blick auf das Wesentliche zu entwickeln und einen Moment oder eine Stimmung einzufangen.“ Als Lehrer sei er davon beeindruckt, wie unbeschwert die Jugendlichen ans Werk gehen – und dabei absolut sehenswerte Ergebnisse zustande bringen.

mehr aus Mühlviertel

"Die Kommunion ist ansteckend"

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.12.2017 14:18

Fotografie eröffnet einem einen ganz anderen Zugang zu Ansichten, zu Ereignissen. Nicht nur das Auge sieht, hier wird der Horizont geschult. Ein Foto lässt im Kopf ein Bild entstehen, dass, so wie ich überzeugt bin dann durch die Bildbearbeitung noch den Schwerpunkt verstärken lässt, ohne das Wesen des Bildes zu verändern.
Günther Iby ist Mitglied der Fotocommunity und zeigt dort Bilder der Spitzenklasse dieser Comunity. Bitte anklicken - Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen