SP Perg regelt Nationalrats-Nachfolge: Sabine Schatz wird Spitzenkandidatin

Von Von Bernhard Leitner   13.Juni 2017

Sabine Schatz wird die bisherige Nationalratsabgeordnete Marianne Gusenbauer-Jäger ab Herbst im Parlament als Abgeordnete für das Mühlviertel ablösen. In einer außerordentlichen Bezirkskonferenz der SPÖ Perg wurde die 38-jährige aus Ried in der Riedmark mit 87,9 Prozent Zustimmung als Spitzenkandidatin des Bezirks nominiert. Hinter ihr kandidieren auf der Perger SP-Liste der Greiner Vizebürgermeister Stefan Göbl (99,2 %), die Perger SP-Stadtparteiobfrau Viktoria Frühwirth (94,7 %) sowie die Gemeinderätin Victoria Belsö St. Georgen an der Gusen (99,2 %). Auch wenn die Wahlkreiskonferenz für das Mühlviertel noch aussteht: Nimmt man die bisherigen Gepflogenheiten der SP als Maßstab, so wird Perg als stärkster SP-Bezirk nach der Wahl am 15. Oktober das erste Nationalratsmandat im Wahlkreis zugesprochen. Damit wird Sabine Schatz für die SPÖ die Mühlviertler Interessen im Nationalrat vertreten.

„Meine Motivation in der Politik ist ganz einfach: Ich will mich für jene Menschen einsetzen, die nicht mit einem goldenen Löffel in der Hand auf die Welt gekommen sind“, präsentierte sich Schatz am Montagabend im Aktivpark St. Georgen/Gusen den 132 Delegierten der Bezirkskonferenz. Schatz wuchs in Ried als Tochter eines Maurers und einer Hausfrau auf. Die Familie bewirtschaftete eine kleine Landwirtschaft. Nach der Matura an der HAK Perg begann sie in der Sparkasse Oberösterreich zu arbeiten, wechselte später als Landessekretärin in die Sozialistische Jugend, wo sie 2004 zur Bundessekretärin aufstieg. Danach war sie sechs Jahre lang Geschäftsführerin des Jugendcamps Attersee und des Jugendherbergsverbands Niederösterreich. 2013 wechselte in die Parteizentrale der SP Oberösterreich, wo sie für die Pressearbeit verantwortlich zeichnet. In ihrer Heimatgemeinde Ried ist Schatz seit 2003 Gemeinderätin und derzeit auch Gemeindevorstand. Im Bezirk trat sie die Nachfolge von Gerti Jahn als Frauenvorsitzende an. 

Die außerordentliche Bezirkskonferenz wurde auch zum Anlass genommen, hohe Parteiauszeichnungen zu verleihen. Darunter auch die höchste Ehrung in der Sozialdemokratischen Partei, die Viktor Adler Plakette. Sie wurde an die langjährige Mitarbeiterin des Bezirksparteisekretariats Christine Ulrich, die ehemaligen Bürgermeister aus Luftenberg und Naarn, Karl Buchberger und Rupert Wahlmüller, sowie an Landesrätin a.D. Gertraud Jahn überreicht.