Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rhythmus, Urkraft und die großartige Gemeinschaft unter den Schuhplattlern

30. Oktober 2017, 09:54 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Wertungsplatteln in St. Georgen
Bild: Rieder Ledasoinbuam

ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Die Rieder "Ledasoinbuam" richteten am Samstag das OÖ Wertungsplatteln aus. Der Sieg ging an Pichl bei Wels. 

Platteln, bis die Bühne wackelt: Das war am Samstag beim oberösterreichischen Wertungsplatteln im Aktivpark4222 in St. Georgen/Gusen das Motto. Zwölf Erwachsenengruppen und drei Jugendgruppen aus Ober- und Niederösterreich zeigten dabei ihre besten Darbietungen im Schuhplatteln. Dass bei den jungen Plattlern die Geschlechter längst gleichberechtigt sind, zeigte die Teilnahmeliste: Unter den Plattlern fanden sich sowohl Männer-, als auch Frauengruppen. Und egal, wer da gerade die Bühne niederplattelte: Die Anfeuerungen der im Saal anwesenden Fanclubs war dem Anlass entsprechend mehr als mitreißend. 

Perfekte Voraussetzungen also für eine gelungene Veranstaltung. Die Organisatoren aus Ried/Riedmark - die „Rieder Ledasoinbuam“ – durften mit dem Rahmen des Wertungsplattelns rundum zufrieden sein. Zumal auch die Fairness sowohl unter den Plattlergruppen als auch im Publikum vorbildlich war.

 Bewertet wurden die Schuhplattlerleistungen von einer fünfköpfigen Fachjury. Diese achtete unter anderem auf die Gleichmäßigkeit, den Schwierigkeitsgrad, die einheitliche Tracht und auf die Ausstrahlung der Gruppe. Sieben Gruppen erreichten anhand des vorgegebenen Wertungsbogens einen „ausgezeichneten Erfolg“, weitere vier einen „sehr guten Erfolg“. 

Den Landessieg eroberten die „Pichler Voigasplattler“ aus Pichl bei Wels, die überglücklich ihren Erfolg feierten. Der begehrte Wanderpokal, eine geschnitzte Holzfigur in Form eines Schuhplattlers übersiedelt somit bis zum Wertungsplatteln 2018 nach Pichl. Die Rieder Ledasoinbuam, die diesen Titel bereits ertanzen konnten, plattelten selbst außerhalb der Wertung mit. 

„Das Wichtigste ist, dass die Plattlergruppen und ihre Fans gemeinsam Spaß haben, unter fairen Bedingungen ihr Können unter Beweis stellen und die Tradition des Schuhplattlns fortgeführt wird“, resümiert Johann Diwold von den „Rieder Ledasoinbuam“. Denn auch beim Schuhplatteln zählt der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles!

mehr aus Mühlviertel

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

"Die Kommunion ist ansteckend"

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thedevil_hemay_takeya (13 Kommentare)
am 31.10.2017 20:47

Es gibt nur ein Gas... "Voigas"
Thumbs up

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen