Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rekordjahr: Heuer schon 26.000 neue Reisepässe ausgestellt

Von (lebe), 23. Juni 2017, 05:48 Uhr
Rekordjahr für die Pass-Ämter: Heuer schon 26.000 neue Pässe ausgestellt
Ingeborg Bayrhofer vom Bürgerservice der Bezirkshauptmannschaft Perg mit Antragstellerin Melanie Loisl. Bild: BH Perg

MÜHLVIERTEL. Mitarbeiter in Bürgerservice-Stellen konnten trotz Ansturms lange Wartezeiten vermeiden.

Wenn heute in zwei Wochen die Sommerferien starten, steht für viele Familien auch der Sommerurlaub vor der Tür. Doch bevor man eine Auslandsreise antritt, lohnt sich ein Blick in den Reisepass: Weil ab dem Jahr 2006 die ersten biometrischen EU-Reisepässe ausgestellt wurden und zudem viele Österreicher eine anstehende Gebührenerhöhung nutzten, um noch schnell ihre Reisedokumente günstiger verlängern zu lassen, verlieren heuer – zehn Jahre später – besonders viele Pässe ihre Gültigkeit. Jeder sechste Pass in Österreich muss heuer neu ausgestellt werden. Im gesamten Mühlviertel sind das etwa 35.000 Exemplare.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservices an den hiesigen Bezirkshauptmannschaften bedeutet dies, beinahe doppelt so viele Passanträge als üblich zu bewältigen. "Besonders groß ist der Andrang jetzt in der Zeit vor den Sommerferien", sagt Pergs Bezirkshauptmann Werner Kreisl.

Was ist mitzubringen?

Zur Identitätsfeststellung ist ein persönlicher Antrag vor Ort im Bürgerservice der Bezirkshauptmannschaft oder in einem Gemeindeamt im Bezirk Perg erforderlich. Bis jetzt musste an den Bezirkshauptmannschaften des Mühlviertels noch niemand auf ein späteres Kommen vertröstet werden. "Jeder Antrag, der während der Kundenzeiten abgegeben und bezahlt wird, wird am gleichen Tag bearbeitet und der Druck des Reisepasses in Auftrag gegeben", sagt Rohrbachs Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner. Und das waren mit Stand von Anfang dieser Woche immerhin schon 25.957 Anträge. Das sind pro Woche etwa 240 Anträge an jeder Bezirkshauptmannschaft. Wie stark der Andrang heuer schon war, zeigt ein Vergleich aus dem Bezirk Perg: Hier wurden seit Jahresbeginn 5905 Reisedokumente beantragt. Im gesamten Kalenderjahr 2016 waren es 7184.

Dass diese vielen Anträge samt und sonders reibungslos bearbeitet werden können, ist vor allem ein Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bürgerservice-Stellen der hiesigen Bezirkshauptmannschaften. Für sie hat gerade jetzt, wenn besonders viele Menschen ihre Anträge zur Behörde bringen, die bestmögliche Betreuung sowie rasche und unbürokratische Bearbeitung oberste Priorität.

Online Terminreservierungen

Informationen über die erforderlichen Unterlagen gibt es telefonisch im Bürgerservice oder auf der Homepage der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft. Über diese sind auch Online-Terminreservierungen möglich. Damit können Bürgerinnen und Bürger selbst ihre Termine für eine rasche Erledigung bestimmen und die Wartezeit verkürzen. 

 

Ausgestellte Pässe:

  • BH Freistadt: 6328
  • BH Perg: 5905
  • BH Rohrbach: 5251
  • BH Urfahr-Umgebung: 8473

 

(Stand: 19. Juni 2017)

mehr aus Mühlviertel

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Online-Anmeldung für MRT verbessert Abläufe im Spital

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lulukas (25 Kommentare)
am 23.06.2017 12:37

Warum wurde nicht erwähnt, dass ein Großteil der Reisepass-Anträge direkt bei den Gemeinden erfolgen???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen