Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Besucher stürmten Böhmerwaldmesse

Von Von Bernhard Leitner, 06. August 2017, 15:54 Uhr
Models aus der Jungbauernschaft präsentierten am Freitag auf der Messe preisgekrönte Rinder. Foto: Böhmerwaldmesse Bild: Foto: Böhmerwaldmesse

ULRICHSBERG. Weder Hitze am Samstag noch Dauerregen am Sonntag bremsten den enormen Publikumsansturm bei der größten Messe im Mühlviertel.

„Es ist unvorstellbar: Es schüttet wie aus Kübeln und dennoch strömen immer noch mehr Menschen auf das Messegelände als wäre bestes Ausflugswetter“, sagte Josef Thaller – er leitet gemeinsam mit Johanna Pfoser das Organistationsteam der Böhmerwaldmesse - am Sonntagnachmittag zu den Mühlviertler Nachrichten. „Wir haben auf jeden Fall einen Besucherrekord. Wie viele es genau sind, werden wir am Abend durchrechnen“, so Thaller. Bisher war die Messe im Jahr 2011 mit 70.000 Gästen die besucherstärkste im Böhmerwald. Thaller: „Da werden wir heuer deutlich darüber liegen.“ 

Neben Besuchern aus ganz Oberösterreich statteten heuer zahlreiche Gäste aus dem benachbarten Bayern sowie aus Tschechien der Messe in Ulrichsberg einen Besuch ab. Sie zeigten sich in erster Linie vom breiten Ausstellungs- und Informationsangebot angetan. „Wir sind keine Fachmesse, sondern versuchen, aus möglichst vielen Bereichen interessante Aussteller zu präsentieren. Wichtig ist, dass es zur Region passt“, sagt Messeleiter Thaller. Diese Bodenständigkeit ist eines der Erfolgsgeheimnisse der Böhmerwaldmesse. Das andere ist der Messe-Standort: Auf dem Firmengelände „Brüder Resch“ wurde die Infrastruktur in den vergangenen Jahren schrittweise ausgebaut. Vor allem der gut befestigte Untergrund kam am Sonntag den Veranstaltern zugute. Thaller „Am Sonntag um halb drei Uhr früh haben wir im Leitungsteam beraten, wie wir auf den Dauerregen reagieren. Um sechs Uhr waren die Parkplätze mit mehreren Ladungen Hackschnitzel fertig befestigt.“ 

Mehr als 170 Aussteller aus sechs Ländern ließen sich heuer die Gelegenheit nicht entgehen, ihre Produkte und Dienstleistungen auf 70.000 m2 Ausstellungsfläche zu präsentieren. In seiner Eröffnungsansprache betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer, dass diese regionale Leistungsschau der gesamten Wirtschaftsregion Mühlviertel einen wichtigen Impuls gibt. „Die Böhmerwaldmesse hat sich mittlerweile zu einer richtigen Marke entwickelt, die weit über das Mühlviertel hinaus bekannt ist.“ Ulrichsbergs Bürgermeister Wilfried Kellermann sah den Erfolg der mittlerweile 15. Böhmerwaldmesse neben dem vorbildhaften Zusammenwirken der Vereine auch im vielseitigen Messeprogramm und dem freien Eintritt an allen drei Tagen begründet. 

Seit dem Jahr 1989 ist die Böhmerwaldmesse in Ulrichsberg in zweijährigem Rhythmus ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender und lockt jedes Mal zwischen 50.000 und 70.000 Interessierte an. Organisiert wird die größte Messe im Mühlviertel von den Ulrichsberger Vereinen: Der Marktmusikkapelle, den Feuerwehren Ulrichsberg und Ödenkirchen, der Sportunion und dem Kameradschaftsbund.


mehr aus Mühlviertel

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen