Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Philharmonische Klänge für Malteser Hospitaldienst

07. Juli 2015, 00:04 Uhr
Philharmonische Klänge für Malteser Hospitaldienst
Ein hochkarätiges Musikerlebnis ist am Wochenende auf Schloss Altenhof zu erleben. Bild: VOLKER WEIHBOLD

ALTENHOF. Clemens Hellsberg spielt mit seinen Söhnen auf Schloss Altenhof.

"...Mit Freunden für Freunde musizieren...", heißt es auch heuer wieder auf Schloss Altenhof, wenn der ehemalige Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg auf musikalischem Wege Geld für den Malteser Hospitaldienst sammelt. Am Freitag und Samstag gibt er jeweils um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert. Dieses hat bereits Tradition, denn die soziale Initiative nahm bereits 1981 ihren Anfang. Gemeinsam mit seinen Söhnen Dominik und Benedikt, dem philharmonischen Kollegen Robert Bauerstatter, Andrea Wutschek vom Bühnenorchester der Wiener Staatsoper sowie dem Kontrabassisten Manfred Hecking spielt er Kammermusikwerke von Händel, Smetana, Mozart, Sibelius und Rossini. Erstmals zählt auch die Sopranistin Lydia Rathkolb, Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, zu den Mitwirkenden dieses Benefizkonzertes.

Veranstaltet wird das Konzert zugunsten der Arbeit des Malteser Hospitaldienstes Austria, dessen ehrenamtliche Mitglieder die Betreuung von Behinderten in ganz Österreich in den Mittelpunkt ihres Engagements stellen. Den geeigneten Schauplatz bietet Schloss Altenhof "mit seinem herrlichen Blick in die Ferne, der einem trotzdem das Gefühl gibt, dass hier die Welt endet", wie Hellsberg es ausdrückt. Karten gibt es unter 07285 / 262 und info@schloss-altenhof.at

Soziales Engagement

Der Malteser Hospitaldienst Austria, gegründet 1956 im Zuge der Ungarnkrise, ist ein Hilfswerk des Souveränen Malteser Ritterordens. Die ausnahmslos freiwillig und unentgeltlich arbeitenden Mitglieder leisten pro Jahr an die 100.000 Dienststunden. Nicht berücksichtigt sind dabei alle administrativen Tätigkeiten, die noch einmal 60.000 Stunden ausmachen. Mehr als die Hälfte der Dienststunden werden in der Krankenpflege, der Behindertenbetreuung und bei Wallfahrten mit Kranken und Behinderten geleistet. Dabei kommen bei unentgeltlichen Besuchsdiensten, Ausflügen und Veranstaltungen mehr als 30.000 Stunden direkt behinderten, kranken, alten und einsamen Menschen zugute. Regelmäßige Krankentransport-, Ärztefunk- und Ambulanzdienste machen 25 % der Dienste aus.

mehr aus Mühlviertel

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen