Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pergkirchner Volksschüler sind Klimameilen-Sieger

09. Oktober 2015, 00:04 Uhr
Pergkirchner Volksschüler sind Klimameilen-Sieger
Die Schulkinder präsentierten sich in Wien mit einem Lied. Bild: BMLFUW/Fuchs

PERGKIRCHEN. Eine Woche lang blieb heuer im Frühling der Pergkirchner Schulbus in der Garage.

Stattdessen machten sich die Kinder der vierklassigen Volksschule morgens zu Fuß auf den Weg in die Schule und mittags wieder zurück nach Hause. Damit der Schulweg auch sicher blieb, wurden sie von ihren Lehrerinnen und Direktorin Georgine Wagner begleitet. Müßig zu erwähnen, dass an diesen Tagen natürlich auch das "Elterntaxi" ein Tabu blieb.

Mit dieser Aktion beteiligte sich die Schule an der "Klimameilen"-Kampagne, die vom Lebensministerium und dem Klimabündnis Österreich bundesweit organisiert wurde. Nachdem während der Sommerferien die Zahlen aller teilnehmenden Schulen und Kindergärten – das waren heuer immerhin 272 – ausgewertet wurden, stand offiziell fest: Die Volksschule Pergkirchen ist die fleißigste Bildungseinrichtung der "Klimameilen"-Kampagne 2015.

Die 63 Mädchen und Buben der Dorfschule haben an den fünf Aktionstagen auf ihrem Schulweg insgesamt 894 Klimameilen gesammelt. Dazu kommen weitere 141 Klimameilen, die die Kinder in ihrer Freizeit ergangen oder mit dem Fahrrad erstrampelt haben. In Summe wurden in einer Woche 900 Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Für die Schule – sie ist seit Mai offizielle Klimabündnis-Schule – war es nicht der erste Erfolg beim Klimameilen-Sammeln: Bereits im Jahr 2006 war man Landessieger geworden.

Besuch im Lebensministerium

Als Belohnung für diesen Einsatz wurden die dritten und vierte Klasse diesen Montag nach Wien eingeladen, wo sie von Bundesminister Andrä Rupprechter (VP) empfangen und mit der Siegerurkunde ausgezeichnet wurden. Danach stand ein Besuch im Tiergarten Schönbrunn auf dem Programm. Die Schulkinder und ihre Lehrerinnen bedankten sich mit Liedern und einem selbst verfassten Gedicht. Die An- und Abreise erfolgte klimafreundlich mit einem ÖBB-Postbus, der kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. (lebe)

mehr aus Mühlviertel

Perg freut sich über die ersten Storchenbabys Österreichs

Im Keltendorf stehen heuer die Kinder im Mittelpunkt

Wo sich Elektronik und Kunst die Hand reichen

Jugendliche auf den Spuren von Zwangsarbeit einst und jetzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen