Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Perger Poly-Schüler hinterließen im EU-Parlament perfekten Eindruck

Von Bernhard Leitner, 24. November 2017, 00:04 Uhr
Perger Poly-Schüler hinterließen im EU-Parlament perfekten Eindruck
Die Perger PTS-Schüler mit ihrer Direktorin Ludmilla Lumesberger im Saal des EU-Parlaments. Bild: privat, lebe (3)

PERG. Die PTS Perg wird im Dezember zur offiziellen "EU-Botschafterschule" ernannt.

Vor 500 Menschen eine Begrüßung zu halten – noch dazu in einer Fremdsprache – ist wahrlich keine alltägliche Aufgabe für einen 14-Jährigen. Genau das taten aber Eva Burian und Anna Hager beim Treffen von Schulen aus 24 EU-Ländern in Straßburg. Dort, wo ansonsten die Abgeordneten des EU-Parlaments tagen, hielten die beiden auf Englisch die Begrüßungsansprache für das Treffen des internationalen "Euroscola"-Programms.

"Ich habe versucht, meine Ansprache so frei wie möglich zu halten. Nach den ersten Sätzen war auch die Anfangsnervosität verflogen", erinnert sich die Arbingerin Anna Hager an ihren großen Auftritt. Immerhin hatte sie erst am Tag vor der Eröffnung dieser Tagung erfahren, dass sie gemeinsam mit Eva Burian aus Mitterkirchen die Begrüßungsansprache halten sollte.

Nervosität in Zaum gehalten

Verständlich, dass man da beim Gang an das Rednerpult etwas weiche Knie bekommt. "Immerhin haben wir dort oben, wo ansonsten EU-Ratspräsident Juncker und andere Politiker stehen, in diesem Moment Österreich vertreten", sagt Burian. Doch die beiden Mädchen meisterten ihre Aufgabe hervorragend und ernteten dafür begeisterten Applaus im voll besetzten Plenarsaal.

Die gelungene Eröffnungsrede war freilich nicht die einzige Aufgabe, bei der die jungen Oberösterreicher eine gute Figur abgaben. Denn beim Wissens-Quiz "EuroGames" gelang Daniel Hinterdorfer unter 495 Teilnehmern der Sprung in die Finalrunde der 16 besten Schüler. "Das waren echt knifflige Fragen zur Geschichte Europas, aber auch zu Baustilen und kulinarischen Themen. Wenn man bedenkt, dass wir unter allen Delegationen mit Abstand den jüngsten Altersschnitt hatten, ist Daniels Leistung umso bemerkenswerter", sagt PTS-Direktorin Ludmilla Lumesberger. Sie hat gemeinsam mit Euroscola-Projektleiterin Karoline Kögler die Schülerinnen und Schüler nach Straßburg begleitet und freute sich mit ihnen auch über die "Euroscola"-Diplome, mit denen die Schüler am Ende des dreitägigen Straßburg-Aufenthaltes einzeln ausgezeichnet wurden.

Der geglückte Auftritt im EU-Parlament hat für die Schule übrigens bleibenden Wert. Einerseits wird am kommenden Montag eine Abordnung des Hauses der Europäischen Union der Schule einen Besuch abstatten. Andererseits wird Bildungsministerin Sonja Hammerschmid die PTS Perg am 5. Dezember mit dem Zertifikat "EU-Botschafterschule" auszeichnen.

mehr aus Mühlviertel

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen