Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oeppinger Feuerwehr-Oldies gehören noch lange nicht zum alten Eisen

10. September 2017, 15:31 Uhr

OEPPING. Die Super-Oldies-Bewerbsgruppe der FF Oepping ist ein eingeschworenes Team

Die Brennpunkte des Feuerwehr-Wettbewerbswesens im Oberen Mühlviertel sind momentan zweifellos St. Martin und Hinterschiffl. Doch auch in Oepping ist eine ganz besondere Bewerbsgruppe am Werk – die Super-Oldies. Seit mehr als 50 Jahren sind die ältesten Mitglieder der Gruppe schon am Start. Einen großen Teil des Oeppinger Trophäenschrankes ist für die Oldies reserviert. Heuer schafften es die Feuerwehr-Haudegen gar, zwei Nassbewerbe an einem Tag zu gewinnen. In dieser Zusammensetzung gibt es die Super-Oldies, wie sich die Männer selbst nennen, schon zehn Jahre. Ins Leben gerufen wurde die Gruppe damals von Ludwig Eckerstorfer und Sepp Kern. Beide starteten schon 1966 zum ersten Mal bei einem Bewerb: „Wir haben damals in Braunau unser bronzenes Abzeichen gemacht“, erinnert sich Eckerstorfer, der Motor der Gruppe und langjähriger Cheftrainer der Feuerwehr Oepping. Schon zwei Jahre später holten die Männer Silber. „86 Sekunden haben wir für den Löschangriff gebraucht und 15 Fehlerpunkte haben wir kassiert“, sagt er. Die Technik wurde immer wieder verfeinert und heute sitzt jeder Handgriff.

Beim Nassbewerb in Oedt holten die Oeppinger mit 62,3 fehlerfreien Sekunden den Sieg, ehe sie gleich zum zweiten Bewerb des Tages nach Gramastetten fuhren. Auch hier waren sie mit 58,5 Sekunden nicht zu schlagen. Auch Landessiege konnten die Altmeister schon für sich verbuchen. Der Doppelsieg in Perg 1995 und der Silber-Landessieg in Rohrbach 1993 sowie die Titelverteidigung im Jahr darauf waren die größten Erfolge. Bei Landesbewerben können die Oeppinger zumindest in Oberösterreich nicht mehr antreten, weil man mit 65 in den Reservistenstand überstellt wird. Eine ärgerliche Sache für die Ältesten: „Wenn das Reglement geändert würde, wäre ich sofort wieder dabei“, sagt Ludwig Eckerstorfer, der sich über Fehler der Gruppe heute noch genauso leidenschaftlich ärgern kann wie vor 50 Jahren. Da hat es in den vergangenen Jahren auch schon nach dem einen oder anderen Fehltritt ein Einzeltraining gegeben. Das Erfolgsrezept der Gruppe ist der Zusammenhalt: „Wir sind bei den Übungen immer neun Mann und es sind alle pünktlich“, verrät Hans Höfler, der auch ein leidenschaftlicher Super-Oldie ist. Für die Zukunft haben die Oeppinger auf alle Fälle noch viel vor. Die Männer reden schon vom Antreten in anderen Bundesländern, in denen auch Reservisten an den Start dürfen. An den Nassbewerben der Region wollen sie natürlich auch weiterhin teilnehmen und diese gewinnen. Übrigens wagten die Männer natürlich auch den Sprung über die Staatsgrenze. Das Bayrische Leistungsabzeichen prangt in den verschiedensten Leistungsstufen auf ihren Uniformen. Auf die Oldies kann sich die Feuerwehr Oepping natürlich auch im Einsatzfall noch immer verlassen. (fell)

 

 

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

"Die Kommunion ist ansteckend"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen