Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖ-Radrundfahrt macht im Mühlviertel Station

07. Mai 2018, 03:36 Uhr
OÖ-Radrundfahrt macht im Mühlviertel Station
Internationaler Spitzen-Radsport im Mühlviertel Bild: privat

MÜHLVIERTEL. Die Oberösterreichische Radrundfahrt beginnt mit dem Höhepunkt von der Universität nach Pelmberg.

Bei der Internationalen Oberösterreich-Radrundfahrt kämpfen 144 Profi-Radrennfahrer aus 20 Nationen in vier Etappen um den Sieg. Die Tour führt die Sportler auch durch das Mühlviertel: Denn ein Höhepunkt ist zu Beginn die Kurzetappe über 12,3 Kilometer von der Johannes Kepler Universität Linz zum Freilichtmuseum Pelmberg, die am 14. Juni um 19 Uhr startet. 555 Höhenmeter sind dabei zu bewältigen. "Die Topfahrer müssen hier alles geben, denn schon auf diesem Teilstück kann eine Vorentscheidung über den Toursieg fallen", sagt Tourdirektorin Helga Mitmasser. Die Gesamtlänge der Rundfahrt beträgt 445,4 Kilometer, 7420 Höhenmeter sind zu meistern. Diese Sportveranstaltung hat auch für den Tourismus große Bedeutung: "Zahlreiche Spitzenteams aus ganz Europa nehmen heuer an der Rundfahrt teil. Es wird spannend, ob Vorjahressieger Stephan Rabitsch seinen Titel 2018 ein drittes Mal verteidigen kann", sagt Vizepräsident Walter Ameshofer.

Spannende Kurzetappe

Die Oberösterreich-Radrundfahrt startet heuer wieder spektakulär: Nach den begeisternden Rennen in den letzten beiden Jahren wird auch 2018 wieder die Kurzetappe von der Uni Linz zum Freilichtmuseum Pelmberg gefahren. Die 12,3 Kilometer lange Strecke hat es mit 555 Höhenmeter und einer durchschnittlichen Steigung von 4,5 Prozent in sich. Auf der Strecke werden die Fahrer von zahlreichen Zuschauern angefeuert. Die abgesperrte Route verläuft vom Uni-Campus in die Altenberger Straße über Oberbairing zum Kulturjuwel Pelmberg im Mühlviertel auf rund 800 Meter Seehöhe.

Bei der Kurzetappe werden aber nicht nur Radprofis an den Start gehen, es soll ein Rennen für alle Radsportbegeisterten sein. Auch Amateure, Hobbyfahrer und Junioren können vor dem Start der Elite gegen eine geringe Nenngebühr teilnehmen und die 555 Höhenmeter nach Pelmberg überwinden. Die Profis starten das Eliterennen um 19 Uhr, bereits zuvor fahren die Amateure, Junioren und Hobbyfahrer, allein in dieser Kategorie wird mit 400 Startern gerechnet.

Internationales Radsport-Flair

Die 9. Internationale Oberösterreich-Radrundfahrt ist ein absolutes Radsport-Highlight in heimatlichen Gefilden, vom 14. bis 17. Juni herrscht internationales Radsport-Flair im Land ob der Enns. Die Rundfahrt mit insgesamt vier Etappen hat eine Gesamtlänge von 445,4 Kilometern und zieht die Radsportgemeinde weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus in ihren Bann. Die dritte Etappe führt die Sportler am 16. Juni von Eferding nach Ulrichsberg. Die Zielankunft wird nach dreimaliger Zieldurchfahrt beim Gemeindeamt Ulrichsberg um circa 14.50 Uhr sein.

mehr aus Mühlviertel

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Brauerei-Spitze besuchte ihre Mühlviertler Gerste-Produzenten

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Online-Anmeldung für MRT verbessert Abläufe im Spital

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 07.05.2018 06:21

Rabitsch hat schon drei mal gewonnen?

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 07.05.2018 07:30

Ich versuche verzweifelt die Stelle zu finden wo berichtet wird das Rabitsch schon drei mal gewonnen hat.
Bitte um mithilfe.

lädt ...
melden
antworten
brunorisi (128 Kommentare)
am 07.05.2018 11:15

Rabitsch hat zwei mal gewonnen - 2016 und 2017 - hier alle Ergebnisse zum Nachlesen: www.computerauswertung.at

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen