Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher, Tschechen und Deutsche sanieren Kirche

Von (polzer), 10. Jänner 2017, 01:04 Uhr

LEOPOLDSCHLAG. Bei der Renovierung der Maria-Geburt-Kirche in Cetviny/Zettwing wurde eine wichtige Bauetappe beendet

Gemeinsam mit dem Bauamt der südböhmischen Diözese Budweis konnte das "Zukunftsforum Freiwald" die erste Renovierungsetappe an der Maria-Geburt-Kirche in Cetviny/Zettwing mit Jahresende 2016 abschließen. Die unmittelbar an der Maltsch zwischen Leopoldschlag und Windhaag bei Freistadt in Südböhmen gelegene gotische Kirche ist 2003 aus einer Kirchenruine gleichsam auferstanden.

Inzwischen nagten aber Nässeschäden an den alten Gemäuern aus dem 14. Jahrhundert. Die Errichtung eines Lüftungskanals entlang der Außenmauern mit anschließender Drainage sichert jetzt die gotische Bausubstanz mit 600 Jahre alten Fresken. Für 2017 ist die Sanierung des schadhaften Innenputzes vorgesehen.

Finanziell unterstützt wird das vom "Zukunftsforum Freiwald" mit Obmann Hubert Roiß koordinierte Projekt vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, dem Land Oberösterreich sowie dem deutschen Verein "Glaube und Heimat" – einer Plattform ehemaliger deutschsprachiger Bewohner des Ortes.

Parallel zur baulichen Sanierung erfolgt mit dem Projekt "Erinnerungsort Zettwing" auch die Aufarbeitung der zeitgeschichtlichen Ereignisse des im Jahr 1956 ausradierten Grenzortes am damaligen Eisernen Vorhang. 

mehr aus Mühlviertel

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

"Die Kommunion ist ansteckend"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tacitus (4.799 Kommentare)
am 11.01.2017 06:53

Als geborene Leopoldschläger haben wir Jahrzehntelang auf die verfallene Kirchenruine in Z.geschaut. Im Kirchturm war eine Wache aufgestellt.Die Kirche war das einzige Haus des zerstörten Ortes. Sehr bald um 1990 konnten wir die Kirchenruine besuchen: das Innere ein Schuthaufen, nur der Taufbrunnen war noch da-"Werk" der kommunistischen CSSR. Gott sei Dank wurde die Kirche gerettet und renoviert, jetzt war eine Sicherung notwendig und die Kirche wurde zu einem Zeichen der Versöhnung und einer guten Nachbarschaft.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen