Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 21. April 2018, 02:07 Uhr

Linz: 15°C Ort wählen »
 
Samstag, 21. April 2018, 02:07 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Mühlviertel

"Nein" sagen, wenn es drauf ankommt

Das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" machte an der Volksschule 1 Freistadt Station

Volksschule 1 Freistadt, Gesundheitsprojekt

Das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ stärkt das Selbstbewusstsein der Schulkinder. Bild: VS Freistadt

FREISTADT. Gesundheitserziehung umfasst an der Volksschule 1 Freistadt nicht nur Bewegung und Sport, sondern auch den Bereich der psychischen Gesundheit. Das ist ein Grund, warum wir das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben an die Schule geholt wurde. Finanziell unterstützt wurde die Schule dabei vom Lions Club Freistadt und dem Elternverein.

Das Projekt für alle Kinder der dritten und vierten Klassen erstreckte sich über drei Wochen: Zu Beginn wurden alle Eltern und Lehrerinnen über den Projektinhalt informiert. Mögliche Fragen und Bedenken konnten mit einem Vertreter des Kinderschutzzentrums diskutiert werden. Gleichzeitig wurde „Die große Nein-Tonne“, ein theaterpädagogisches Programm zur Stärkung des Selbstbewusstseins, auch den jüngeren Schülerinnen und Schülern nähergebracht.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 19. Mai 2017 - 11:04 Uhr
Mehr Mühlviertel

Josef Naderer einstimmig als Parteiobmann wiedergewählt

TRAGWEIN. Der amtierende Bürgermeister wird auch in den kommenden Jahren die VP-Tragwein als Obmann leiten.

Ein Festival für Fahrzeug-Freunde: Der Rohrbacher Autofrühling

Bereits zum 17. Mal lädt der Rohrbacher Autoausstellungsverein am Sonntag, dem 22.

Tourismus im Böhmerwald feiert Rekord-Wintersaison

BÖHMERWALD. Das positive Ergebnis geht auf Nachfrage aus dem Ausland zurück.

Gemeindefusion: "Dass es g’scheit ist, war uns immer klar"

VORDERWEISSENBACH. Angelobung: Am 25. April wird der neue Gemeinderat in Vorderweißenbach angelobt.

Mühlviertler Lehrlinge räumten bei Bewerben ab

MÜHLVIERTEL. Goldmedaillen für Daniel Brandstetter, Patrick Oberhamberger und Simon Mühlehner.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!