Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 23. Mai 2017, 07:01 Uhr

Linz: 12°C Ort wählen »
 
Dienstag, 23. Mai 2017, 07:01 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Mühlviertel

"Nein" sagen, wenn es drauf ankommt

Das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" machte an der Volksschule 1 Freistadt Station

Volksschule 1 Freistadt, Gesundheitsprojekt

Das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ stärkt das Selbstbewusstsein der Schulkinder. Bild: VS Freistadt

FREISTADT. Gesundheitserziehung umfasst an der Volksschule 1 Freistadt nicht nur Bewegung und Sport, sondern auch den Bereich der psychischen Gesundheit. Das ist ein Grund, warum wir das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben an die Schule geholt wurde. Finanziell unterstützt wurde die Schule dabei vom Lions Club Freistadt und dem Elternverein.

Das Projekt für alle Kinder der dritten und vierten Klassen erstreckte sich über drei Wochen: Zu Beginn wurden alle Eltern und Lehrerinnen über den Projektinhalt informiert. Mögliche Fragen und Bedenken konnten mit einem Vertreter des Kinderschutzzentrums diskutiert werden. Gleichzeitig wurde „Die große Nein-Tonne“, ein theaterpädagogisches Programm zur Stärkung des Selbstbewusstseins, auch den jüngeren Schülerinnen und Schülern nähergebracht.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 19. Mai 2017 - 11:04 Uhr
Weitere Themen

Park-and-ride: Die Gemeinden wollen bei Ausbau nicht unter die Räder kommen

MÜHLVIERTEL. 1000 Pendlerparkplätze fehlen im nördlichen Umland von Linz.

Profis und Hobbysportler radeln auf den Dreisessel

KLAFFERSTRASS. Sportler aus drei Ländern treten zum ersten internationalen Dreisessel-Bergpreis an.

Sarleinsbacher holte drei Siege

SARLEINSBACH. In allen drei Kategorien holte sich Mathias Vacek bei den Grafenbacher Radsporttagen den Sieg.

Simon Wagner feierte Tagessieg bei der Rally Cesky Krumlov

MAUTHAUSEN. Rallye-Pilot verteidigte am Wochenende seine Gesamtführung in der tschechischen ...

Tod, Freundschaft und ein Plan

SCHWERTBERG.  Das Zwei-Frauen-Stück "Eine Frau braucht einen Plan" ist am Mittwochabend im Gasthof ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!