Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 18. August 2017, 22:24 Uhr

Linz: 25°C Ort wählen »
 
Freitag, 18. August 2017, 22:24 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Mühlviertel

"Nein" sagen, wenn es drauf ankommt

Das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" machte an der Volksschule 1 Freistadt Station

Volksschule 1 Freistadt, Gesundheitsprojekt

Das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ stärkt das Selbstbewusstsein der Schulkinder. Bild: VS Freistadt

FREISTADT. Gesundheitserziehung umfasst an der Volksschule 1 Freistadt nicht nur Bewegung und Sport, sondern auch den Bereich der psychischen Gesundheit. Das ist ein Grund, warum wir das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben an die Schule geholt wurde. Finanziell unterstützt wurde die Schule dabei vom Lions Club Freistadt und dem Elternverein.

Das Projekt für alle Kinder der dritten und vierten Klassen erstreckte sich über drei Wochen: Zu Beginn wurden alle Eltern und Lehrerinnen über den Projektinhalt informiert. Mögliche Fragen und Bedenken konnten mit einem Vertreter des Kinderschutzzentrums diskutiert werden. Gleichzeitig wurde „Die große Nein-Tonne“, ein theaterpädagogisches Programm zur Stärkung des Selbstbewusstseins, auch den jüngeren Schülerinnen und Schülern nähergebracht.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 19. Mai 2017 - 11:04 Uhr
Weitere Themen

Große Show bei Schwertberg Jammed

SCHWERTBERG.  Begeistertes Publikum auf dem voll besetzten Marktplatz feierte Musiker aus Nah und Fern.

Sparkasse baut neue Filiale in Ried

RIED IN DER RIEDMARK. Noch vor Weihnachten soll der neue, ökologisch höchsten Standards entsprechende ...

Bunter Besuch im Perger Einsatzzentrum

PERG / GREIN. Besuch von 22 Bewohnern aus dem Wohnverbund der Lebenshilfe in Grein erhielten das Rote ...

"Mit solchen Kapazundern rhetorisch die Klinge zu kreuzen – das hat etwas"

NAARN. Der Naarner Student Mario Derntl war ein Jahr lang Präsident des Wiener Cartellverbands.

Experten entdeckten seltene Pilzarten in der Dreiländer-Region

BAYRISCHER WALD. Im Böhmerwald und im Bayrischen Wald warten noch viele Pilzarten auf ihre Entdeckung.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!