Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Naturfreunde im Einsatz für Nepal

Von OÖN, 21. Mai 2015, 00:04 Uhr
Naturfreunde im Einsatz für Nepal
Geld für den Wiederaufbau Bild: (privat)

PREGARTEN. Eine Bilderreise nach Nepal organisieren die Naturfreunde Pregarten-Wartberg-Gutau sowie die Pfadfinder heute im Pfarrheim Pregarten.

Die Bilder von den zwei verheerenden Erdbeben, die den Himalaya-Staat Nepal in den vergangenen drei Wochen heimgesucht haben, lassen vor allem jene nicht kalt, die selbst schon einmal in dieser gewaltigen Bergregion unterwegs waren. Und das sind wesentlich mehr Menschen, als man glauben möchte.

"Ich bin oft überrascht, wie viele Menschen aus dem Bezirk Freistadt schon einmal in Nepal auf Kultur- oder Trekkingreise waren oder dort hin wollen. Wir bei den Naturfreunden und Pfadfindern haben einige Bekanntschaften dort und wollen jetzt zumindest etwas helfen", sagt Hademar Hölzl, Alpinreferent bei den Naturfreunden Pregarten-Wartberg-Gutau.

Um Geld für die Bebenopfer zu sammeln, findet heute um 19.30 Uhr im Pfarrheim in Pregarten ein Benefiz-Abend mit zwei Multimedia-Vorträgen statt. Dazu wurden zwei großartige Referenten eingeladen, die schon mehrmals in Nepal waren und über eindrucksvolle Bilder und Videos verfügen. Zum einen ist das der Bergsteiger und Bergführer Herbert Wolf aus Bad Ischl, der über seine Besteigungen vom Mount Everest und dem Cho Oyu berichten wird.

Der zweite Referent ist der Pregartner Bergsteiger und Naturfreund Stefan Mühlbachler. Er ist auch der Ideengeber und Initiator der Veranstaltung. Er war schon mehrmals in Nepal, auf höheren Bergen, aber auch auf Trekking-Reisen in verschiedenen Teilen Nepals und wird über die Kultur und seine persönlichen Erlebnisse mit den Menschen Nepals berichten. Mit den heute eingenommenen freiwilligen Spenden wollen die Initiatoren gezielt den Wiederaufbau eines zerstörten Waisenhauses finanzieren.

Stefan Mühlbachler ist seit Jahren mit dem Leiter dieses Waisenhauses befreundet. Ebenfalls unterstützt werden soll die Instandsetzung einer von den Pfadfindern unterstützten Krankenstation im Tsum Valley.

mehr aus Mühlviertel

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Start für zweiten Abschnitt der Umfahrung Peilstein

Lkw stürzte bei Engerwitzdorf in die Gusen

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen