Natur ist das Tourismus-Ass
MÜHLVIERTEL. Urlaubsregion Mühlviertel kam bei der Ferien-Messe Wien gut an.
Bei der größten Reisemesse Österreichs, der Ferien-Messe in Wien, rührten die Tourismusverbände der Region kräftig die Werbetrommel für das Mühlviertel als Urlaubsdestination. Vor allem Erlebnisse in der Natur wie Wandern am Johannesweg, auf der Mühlviertler Alm oder am Weg der Entschleunigung, Radfahren und E-Biken sowie Gesundheit und Wellness fanden bei den Messebesuchern großen Anklang.
Beim Thema "Radfahren und Mountainbiken" holte man sich technische Unterstützung vom oberösterreichischen Fahrradhersteller KTM: Ein gemeinsames Gewinnspiel um einen Kurzurlaub im Hotel Guglwald im Mühlviertel mit Testrädern von KTM sowie die Verschränkung der Messestände von KTM und dem Mühlviertel lockten zahlreiche radbegeisterte Besucher zum Messestand. Auch die Möglichkeit, die Mühlviertler Hügellandschaft mit motorisierter Unterstützung durch E-Bikes zu erkunden, wurde von den Besuchern aus dem In- und Ausland sehr positiv aufgenommen.
Kulinarisch überzeugten auf dem Messestand die Biere der Biobrauerei Neufelden mit Mühlviertler Qualität. Natürlich wurden die begeisterten Standbesucher auch darauf hingewiesen, dass man bei einem Urlaub im Mühlviertel die Biere von insgesamt zehn Brauereien findet, in einer Schaubrauerei selbst Hand anlegen sowie die Rohstoffe bei einer Wanderung durchs Hopfenfeld oder einer Radtour entlang der glasklaren Flüsse und Bäche entdecken kann.
Der Tourismusgeschäftsführer von Bad Zell, Hans Hinterreiter, zieht eine positive Bilanz über den Auftritt des Mühlviertels: "Es war eine ausgesprochen stark frequentierte Messe mit interessierten Besuchern. Gerade mit den Themen Radfahren, Wandern, Wellness und Entschleunigung in Kombination mit dem Naturerlebnis können wir unseren Urlaubsgästen viel bieten." (polzer)