Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Natur, Hochlandrinder und ein zufälliges Wunder

21. Juni 2017, 15:10 Uhr
Mühlbergerhof, Hochlandrind
Der Mühlbergerhof mit seinen Hochlandrindern ist am Samstag Ziel einer literarischen Wanderung. Bild: Irina Orlicek

GREIN. Die Reihe "Literatur und Wandern" macht am Samstag beim Mühlbergerhof in Grein Station.

Bunte, artenreiche Blumenwiesen, zufrieden weidende Kühe vor einer romantisch-hügeligen Landschaft. Diesem Idealbild traditioneller bäuerlicher Kultur kommt der Mühlbergerhof in Grein sehr nahe. Der Naturschutzbund Machland arbeitet hier erfolgreich mit Bäuerin Irina Orlicek an einer nachhaltigen „Naturwirtschaft“. Was diese Landwirtschaft so außergewöhnlich macht, erfahren die Teilnehmer einer geführten, literarischen Wanderung übermorgen, Samstag, aus erster Hand.

Auf der Wanderung vom Greiner Stadtzentrum (Treffpunkt um 15 Uhr: Blumen Luger) hinauf zum Mühlbergerhof wird allerlei Wissenswertes zu diesem besonderen Hof und seinen 20 Hochlandrindern vorgestellt - überwiegend übernimmt das die Landwirtin selbst. Martin Sevcik vom Naturschutzbund Machland und Franz Maier, Präsident des Umweltdach­verbands, geben darüber hinaus Einblicke in die Themenbereiche Naturschutz und Biodiversität in Österreich. Die Gehzeit beträgt etwa 90 Minuten.

Das Eintauchen in ein naturnahes, dörfliches Leben ist auch bei der anschließenden Lesung von Tanja Maljartschuk am Mühlbergerhof im Angebot. Die aus der Ukraine stammende Autorin liest aus ihrer zuletzt erschienenen Erzählung Überflutet (zweisprachige, bibliophile Ausgabe in der Edition Thanhäuser 2017). Immer wieder ist das Rurale Thema in der Prosa dieser Schriftstellerin - in der kurzen Form ebenso wie im Roman. - Nachzulesen ist das beispielsweise in der „Biografie eines zufälligen Wunders“ (Residenz 2013) oder ihrem Beitrag „Brot mit Butter und Klee“ in der Anthologie Donauweiber (Edition Aramo 2012). Darüber hinaus schreibt Maljartschuk regelmäßig für „Die Zeit - online“ sowie für die “Deutsche Welle.„

Karten für die Literatur-Wanderung (Preis: 20 Euro inklusive Jause) sind auf www.literaturundwandern.at erhältlich. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit von Literaturhaus NÖ mit Blühendes Österreich und der Edition Thanhäuser, Ottensheim.

mehr aus Mühlviertel

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen